Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Schadenersatz
Brustimplantate

Osnabrück (ots)

Das ist krank

Noch nicht ganz ein Jahr ist es her, dass billiges Industriesilikon in Brustimplantaten Hunderttausende Frauen weltweit in Angst versetzte.

Allein in Deutschland tragen geschätzte 5000 Frauen die gefährlichen Kissen im Körper. Nach dem ersten Prozesstag vor dem Landgericht in Karlsruhe scheint nun klar: Auf Schadenersatz dürfen sie sich wohl keine Hoffnung machen.

Umso dringlicher ist es, dafür zu sorgen, dass ein solcher Skandal in Zukunft gar nicht mehr möglich ist. Die vor einigen Wochen vorgelegten Vorschläge der EU-Kommission zur Verbesserung der Sicherheitsbestimmungen bei der Zulassung von Medizinprodukten reichen dafür aber bei Weitem nicht aus. Bisher kann das CE-Kennzeichen (für Communauté Européenne) zur Genehmigung von Medizinprodukten an 80 "Benannten Stellen" in Europa erworben werden.

Für die Auswahl dieser Zulassungsstellen will die EU nun zwar strengere Auflagen machen. Es bleibt aber dabei, dass es dem Hersteller überlassen ist, eine dieser Einrichtungen für die Prüfung auszuwählen und dort seine Produktunterlagen vorzulegen. Sie dienen dann als Grundlage für die Zulassung und nicht etwa die Sichtung des Materials, das dem Patienten eingepflanzt werden soll.

Während also Arzneimittel strenger staatlicher Kontrolle unterliegen, wird sie bei Hochrisiko-Medizinprodukten wie Implantaten und künstlichen Gelenken der Privatwirtschaft überlassen. Das ist krank.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Renten / Parteien

    Osnabrück (ots) - Realitätssinn gefragt Von vielen Nachbarn wird Deutschland als Zuchtmeister Europas beargwöhnt - und allmählich dämmert es der Politik in Berlin, dass manche Sozialkürzung der Vergangenheit überzogen war. Diese Dämmerung wird auch befördert durch Wahlen. Mindestens 850 Euro sollen es also sein, die sich der Staat ein langes Arbeitsleben seiner Bürger in Form einer Mindestrente kosten lassen ...

  • 13.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Verkehrssünderdatei

    Osnabrück (ots) - Wahlkampfgeschenk In Frankreich gehört es längst zum guten Ton: Frisch gewählte Staatspräsidenten erlassen eine Amnestie für Strafzettel, weshalb die Bürger kurz vor Wahlen ihre Knöllchen oft nicht bezahlen. Offenbar hat sich Verkehrsminister Peter Ramsauer von dieser Gepflogenheit beim französischen Nachbarn inspirieren lassen. Denn sein Vorhaben, Millionen Bürgern Punkte in der Flensburger ...

  • 12.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Merkel/Portugal

    Osnabrück (ots) - Anders als in Griechenland Dass Angela Merkel in Lissabon nicht gerade mit offenen Armen empfangen wurde, überrascht nicht - gilt die Bundeskanzlerin doch auch im ärmsten westeuropäischen Land als eiserne Sparkommissarin. In den portugiesischen Medien wird Deutschland für die Krise in der Euro-Zone verantwortlich gemacht. Und dafür, dass die Steuern erhöht und die Löhne gekürzt wurden. Die ...