Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD
Steinbrück

Osnabrück (ots)

Noch nicht vom Tisch

Die Startphase als Kanzlerkandidat der SPD dürfte sich Peer Steinbrück zweifellos ganz anders vorgestellt haben. Statt innerparteilich Beinfreiheit zu bekommen, ist er ins Stolpern geraten.

Der ehemalige Finanzminister muss aus der Defensive heraus handeln; Vortragsmillionär wird er genannt. Das atmet nicht gerade sozialdemokratischen Stallgeruch. Bisher hat die Öffentlichkeit weniger über die Inhalte seiner erstaunlich zahlreichen Reden vor Banken und Investmentfirmen gesprochen, dafür umso mehr über seine Einkünfte.

Um das leidige Thema vom Tisch zu bekommen, hat Steinbrück das einzig Richtige gemacht: Er ist nach vorne gestürmt, um den Ball wieder ins Spielfeld von Union und FDP zu schießen, die übrigens gerade sehr zahm mit dem SPD-Kandidaten umgehen.

Doch fraglich bleibt, ob dem begehrten Redner Steinbrück mit der Offenlegung seiner Honorare der Befreiungsschlag gelingt. Juristisch dürfte die Sache für ihn kein Problem sein, auch die zwei erst nachträglich gemeldeten Auftrittshonorare kann ihm keiner ankreiden.

Aus einem anderen Grund steckt die SPD-Spitze in Argumentationsnöten: Im Unterschied zur FDP gilt sie als Partei der kleinen Leute. Doch nicht nur Politiker vom linken Flügel der Sozialdemokraten fragen sich, wie gut jemand, der als Nebenverdienst mehr als eine Million Euro angibt, die Anliegen von Geringverdienern versteht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Telekommunikation / Börsen / O2

    Osnabrück (ots) - Ein Mutmacher Trotz Schuldenkrise und der damit verbundenen zahlreichen Risiken hat der spanische Mobilfunkkonzern Telefónica die Nerven behalten: Die Deutschland-Tochter O2 ist erfolgreich an die Börse gegangen. Der Mut hat sich ausgezahlt: 1,45 Milliarden Euro haben die Iberer mit der Platzierung ihrer Anteile kassiert. Endlich mal wieder eine besonders erfreuliche Börsennachricht. Der Erfolg von ...

  • 30.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtag / Parteien / SPD

    Osnabrück (ots) - Biederes Team Es wirkt insgesamt recht bieder, das Schattenkabinett der SPD. Schillernde Namen stehen nicht auf der Liste, und es gibt auch keine Berufungen mit bundesweiter Strahlkraft, wie das zuletzt der CDU mit der Verpflichtung von Aygül Özkan als erster muslimischer Ministerin in Deutschland gelang. Mehr noch: Einige Bewerber wie etwa die Hamburger Juristin Anke Pörksen sind in Niedersachsen ...

  • 30.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochschulen / Religion

    Osnabrück (ots) - Signal des Respekts Mit dem Institut für islamische Theologie ist in Osnabrück nicht nur ein Zentrum des Lernens und Forschens entstanden: Die Ausbildung von islamischen Religionslehrern und Imamen kann als Beitrag zur Integration und zur Prävention vor islamistischen Strömungen gar nicht hoch genug geschätzt werden. Die Schwierigkeiten mit etwa aus der Türkei eingeflogenen Imamen, die so gut wie ...