Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ärzte
Honorare
Proteste

Osnabrück (ots)

Bedingt protestbereit

Massenproteste sehen anders aus: Nur wenige Ärzte haben gestern ihre Praxen geschlossen, weil sie mit dem Ergebnis der jüngsten Honorarverhandlungen unzufrieden waren. Die Beteiligung an den Aktionen lag weit unter den Erwartungen, lediglich die Minderheit der freien Ärzteverbände äußerte lautstark ihren Unmut.

Die Praxisschließungen dürften ausgeblieben sein, weil die meisten Mediziner Aktionen zum Nachteil ihrer Patienten vermeiden wollten. Viele Hausärzte haben zudem inzwischen offenbar erkannt, dass auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ihre Hausaufgaben erledigen muss. Denn es ist den Versicherten schwer zu vermitteln, wenn von Honorarsteigerungen in Milliardenhöhe bei einigen Ärzten viel Geld, bei anderen aber nur wenig ankommt. Und nach wie vor sind die Einkommensunterschiede immens.

Im Übrigen haben die KBV und der Kassenspitzenverband einen maßvollen Kompromiss erzielt. Für die rund 150 000 niedergelassenen Kassenärzte in Deutschland gibt es einen Aufschlag von bis zu 1,27 Milliarden Euro. Damit können alle Beteiligten gut leben, die Versicherten ebenso wie die Kassenärzte und die gesetzlichen Krankenkassen mit ihrem derzeit üppigen Finanzpolster. Es bleibt aber notwendig, das nur für Spezialisten durchschaubare Honorarsystem zu vereinfachen. Doch das ist eine Jahrhundertaufgabe, an die sich keiner herantraut.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Parteien

    Osnabrück (ots) - Cameron in der Klemme Ähnlich wie nun Großbritanniens Premier David Cameron hat schon mal einer seiner Vorgänger versucht, die Briten mit einer Blut-Schweiß-und-Tränen-Rede auf harte Zeiten vorzubereiten: Zwar war der historische Kontext für Winston Churchill 1940 mitten im Zweiten Weltkrieg ein völlig anderer; doch in ihrer schonungslosen Ehrlichkeit sind beide Ansprachen miteinander ...

  • 10.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Peinlich, diese NATO-Propaganda Im Krieg ist Strategie alles. Daher wird die NATO gegen Taliban und Warlords verlieren. Denn dem mächtigsten Militärbündnis der Welt fehlt bis heute ein erfolgreiches Konzept. Statt der kriegsmüden Bevölkerung im Westen die Wahrheit zu sagen, zogen es die politisch Verantwortlichen von Beginn an vor, Nebelkerzen zu werfen, aus Angst, vom Wähler abgestraft zu werden. Das Dilemma nach über einem Jahrzehnt Gemetzel und ...

  • 10.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Museen / China

    Osnabrück (ots) - Ideentransfer Deutsche Designsammlung geht nach China: Das hört sich zunächst nach einem bedauerlichen Kulturexport an. Die Nachricht besagt aber vor allem, dass das Geld für Sammlungsankäufe schon lange nicht mehr lockersitzt. Jeder Sammlung ihr eigenes Museum: Diese Erfolgsformel ist längst an ihr Ende gekommen. Selbst Metropolen greifen nicht mehr einfach zu, wenn private Sammler mit ...