Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Frankfurter Buchmesse
Buchpreisbindung

Osnabrück (ots)

Wackelt die Buchpreisbindung?

Neue E-Book-Lesegeräte und das lange Warten auf den Durchbruch des E-Books auf dem deutschen Buchmarkt standen in den vergangenen Jahren im Zentrum der Diskussionen auf der Frankfurter Buchmesse. Bei der 64. Branchenschau wird das zur Nebensache angesichts der Folgen des inzwischen rasanten digitalen Wandels im Buchhandel. Nun geht es ans Eingemachte: um die langfristige kulturelle Veränderung von Kreativprozess, Kauf- und Leseverhalten.

Das Internet macht es möglich, dass Autoren sich ihre Projekte von ihren Lesern finanzieren lassen. Ob ein Werk erscheint, muss nicht mehr zwangsläufig ein Verleger oder Lektor entscheiden. Einige Publikumsverlage werten bereits aus, wie Leser auf ein E-Book reagieren, um zu sehen, ob sich eine gedruckte Ausgabe überhaupt lohnt.

Spätestens wenn sich derartige Ideen durchsetzen und immer mehr Verantwortung an den Endverbraucher, sprich: den Leser, abgedrückt wird, dürfte es sehr schwer werden, die Buchpreisbindung weiterhin zu rechtfertigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen / Romney / Obama

    Osnabrück (ots) - Fehlerhaft Für Mitt Romney ist die Rechnung voll aufgegangen. Zwar ist sein Umfrage-Vorsprung hauchdünn und wird außerdem von einem konservativen Meinungsforschungsinstitut verbreitet. Dass Romney gegen den favorisierten Amtsinhaber Obama überhaupt einmal die Nase vorn hat, überrascht aber. Seine zahlreichen Patzer, meinte das Obama-Lager wohl, überlebt Romney politisch nicht. Im schillernden ...

  • 09.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Finanztransaktionssteuer

    Osnabrück (ots) - Überfällig Die Kosten der Finanzkrise summieren sich weltweit auf Billionenbeträge. Das heißt, auf Tausende von Milliarden Euro. Die Verursacher, also den Finanzsektor, daran zu beteiligen ist selbstverständlich. Theoretisch. In der Praxis haben selbst die Stürme und Turbulenzen der jüngsten Vergangenheit noch nicht alle Regierungen ...

  • 09.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Strom / Preise

    Osnabrück (ots) - Merkels teurer Energiemurks Was sich die Bundesregierung bei der Energiewende leistet, ist finster. Noch 2011 hatte Kanzlerin Angela Merkel versprochen, die Ökostrom-Umlage dürfe nicht über rund 3,5 Cent pro Kilowattstunde steigen. Die Realität ist eine andere: Die Bundesnetzagentur erwartet einen Anstieg der Zwangsabgabe zur Subventionierung erneuerbarer Energien auf über fünf Cent. Das heißt: ...