Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Medien
Presserat
Titanic

Osnabrück (ots)

Lust an der Empörung

Illegal ist die Fotomontage eines Inkontinenz-Papstes nicht, ehrverletzend aber sehr wohl. Mit dieser banalen Bilanz darf man das "Titanic"-Cover endgültig aus der Debatte verabschieden. Der Presserat hat mit seiner Rüge gegen das Satire-Magazin einen allerletzten Schlusspunkt gesetzt, und all jenen empörten Katholiken ein Trostpflaster spendiert, die in den letzten Wochen rechtliche Sanktionen gegen blasphemische Kunst gefordert haben.

Und wer nun ist im Recht? Niemand. Zur Diskussion um die gesellschaftliche Rolle der Religion hat die "Titanic" nichts beigetragen, genauso wenig wie die Frommen in ihrer reflexartigen Wut. Stattdessen haben sich beide Seiten lustvoll aneinander hochgeschaukelt. Inhaltlich ging es dabei im Wortsinn nur um Mist. Einziger Ertrag des kindischen Streits: In einem hochsensiblen Bereich sind alle Beteiligten nun noch ein bisschen erregter.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Messen

    Osnabrück (ots) - Künstlich aufgebläht Die Autoindustrie setzt sich in Paris großformatig in Szene. Das war bis auf wenige Ausnahmen immer so und wird wohl auch lange noch so bleiben. Dennoch: In die Premierenstimmung in der französischen Hauptstadt mischen sich skeptische Töne. Die Pkw-Verkäufe brechen massiv ein, dort, wo Euro und Wirtschaft schwächeln. Das können die deutschen Hersteller noch durch steigende ...

  • 27.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Prozesse / Internet

    Osnabrück (ots) - Es gibt Bewegungsspielraum Der Teilsieg der klagenden Zeitungsverlage kann in dieser Grundsatzfrage vom Teilschritt zum Meilenstein wachsen. Wenngleich das Landgericht Köln als Einzelfallentscheidung nur die Tagesschau-App eines einzigen Tages verbieten durfte, so hat es mit seinem Urteil doch die grundsätzliche Lesart des Rundfunkstaatsvertrages dokumentiert: Die öffentlich-rechtlichen Sender ...

  • 27.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Sanicare

    Osnabrück (ots) - Pionierleistung auf dem Prüfstand Er war ein Unternehmer mit Visionen und sozialer Verantwortung: Johannes Mönter hat aus kleinsten Anfängen heraus mit der größten deutschen Versandapotheke eine viel beachtete, aber auch von der Konkurrenz viel kritisierte Pionierleistung vollbracht. 800 Menschen arbeiten für die Sanicare-Gruppe, Spitzenpolitiker wie Ulla Schmidt oder Franz Müntefering gaben sich ...