Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Sanicare

Osnabrück (ots)

Pionierleistung auf dem Prüfstand

Er war ein Unternehmer mit Visionen und sozialer Verantwortung: Johannes Mönter hat aus kleinsten Anfängen heraus mit der größten deutschen Versandapotheke eine viel beachtete, aber auch von der Konkurrenz viel kritisierte Pionierleistung vollbracht. 800 Menschen arbeiten für die Sanicare-Gruppe, Spitzenpolitiker wie Ulla Schmidt oder Franz Müntefering gaben sich die Klinke in die Hand. Mönter war beliebt und geachtet, nicht nur als Chef, auch als generöser Unterstützer von Gesundheitsprojekten in der Region.

Auf dieses Lebenswerk fällt nun ein Schatten. In der Zeit der Trauer um den plötzlichen Tod des Pioniers schockiert die Nachricht über die Nachlassinsolvenz die Mitarbeiter, die Gemeinde, die Region, eine ganze Branche. Was ist schiefgelaufen? Das können wohl nur Fachleute beurteilen, die jetzt Mönters komplexes Firmengeflecht durchleuchten. Im August war von einer Gewinnsteigerung um 13 Millionen Euro die Rede, jetzt plötzlich stehen Schulden in Millionenhöhe im Raum. Und schon hagelt es harsche Kritik aus verschiedenen Richtungen. Löst sich die bisherige Erfolgsstory in Schall und Rauch auf?

Für eine vorschnelle Bewertung der Lebensleistung unter den neuen Vorzeichen ist es zu früh. Das verbietet der Respekt vor dem kürzlich verstorbenen Unternehmensgründer, aber auch vor den Mitarbeitern. In deren Sinne bleibt zu hoffen, dass nicht das ganze Sanicare-Firmenimperium in den Strudel der Insolvenz gerissen wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Familie / Großelternzeit

    Osnabrück (ots) - Nur Fassadenarbeit Der Vorschlag für eine Großelternzeit geht an der Lebenswirklichkeit vieler Menschen vorbei: Immer seltener leben Oma und Opa in der Nähe ihrer Söhne und Töchter, deren Kinder sie dauerhaft hüten könnten. Das gilt umso mehr, wenn die Eltern dieser Sprösslinge Akademiker sind. Sogar im Familienministerium von Kristina Schröder geht man davon aus, dass gerade einmal 30 000 ...

  • 26.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Kirchen / Steuern

    Osnabrück (ots) - Kein Austritt "light" Keine Kirchensteuer mehr zahlen wollen, aber weiterhin gläubiges Mitglied bleiben: Diese Art von Kirchenaustritt "light" geht in Deutschland nicht. Das hat gestern das Bundesverwaltungsgericht unmissverständlich klargestellt. Damit ist der Fall des badischen Kirchenrebellen Helmut Zapp beendet. Die Entscheidung entspricht den Bedingungen, die auch beim Austritt aus einem ...

  • 26.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Literatur / Rowling

    Osnabrück (ots) - Überflüssiger Meinungsbrei Die Welt scharrt mit den Hufen, weil Joanne K. Rowling mit ihrem neuen Buch wieder allerstrengste Blockadepolitik betreibt. Doch einer prescht vor und versteckt seine Gewissensnot einfach mal nebulös hinter Journalisten-Kollegen aus England und Amerika. Die hätten schließlich schon lang und breit über "Ein plötzlicher Todesfall" und seine angeblich autobiografischen ...