Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Literatur
Rowling

Osnabrück (ots)

Überflüssiger Meinungsbrei

Die Welt scharrt mit den Hufen, weil Joanne K. Rowling mit ihrem neuen Buch wieder allerstrengste Blockadepolitik betreibt. Doch einer prescht vor und versteckt seine Gewissensnot einfach mal nebulös hinter Journalisten-Kollegen aus England und Amerika. Die hätten schließlich schon lang und breit über "Ein plötzlicher Todesfall" und seine angeblich autobiografischen Hintergründe berichtet. Was ihm offenbar die Freiheit gibt, selbst literarische Einordnungen vorzunehmen bis in die geistige Nachbarschaft von Charles Dickens und Jane Austen.

Der Fall wäre keiner Erwähnung wert, wenn durch solche Beispiele nicht immer wieder schlechte Sitten einreißen würden. Natürlich sollten Journalisten möglichst schneller sein als andere. Die Welt gibt sich ungern mit verschnarchten Neuigkeiten zufrieden. Doch Quellen angeben, wenn man als Journalist Meinungen übernimmt, oder einräumen, wenn man ein gesperrtes Buch eben doch selbst gelesen hat, so viel sauberes Handwerk sollte schon sein. Andernfalls macht sich die Presse selbst überflüssig: Unentwirrbaren Meinungsbrei zusammenstampfen, das kann schließlich jeder.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / CSU / Öffentlicher Dienst

    Osnabrück (ots) - Auf dem Holzweg Richtiges Ziel, fragwürdiger Lösungsweg: Die CDU/CSU möchte mehr Frauen und Männer ermutigen, sich für Kinder zu entscheiden. Das kann man angesichts der Überalterung und einer schrumpfenden Bevölkerung nur begrüßen. Die Union listet in einem beachtlichen Positionspapier auch eine Vielzahl richtiger Maßnahmen auf, etwa die Förderung des Kita-Ausbaus. Sie überzieht aber, wenn ...

  • 26.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Verkehrsfluss / Bode

    Osnabrück (ots) - Vernunft gefragt Der Aufschrei, mit dem die Opposition gestern auf die von Verkehrsminister Bode geplante Aufweichung von Tempolimits auf Autobahnen reagierte, lässt eines erahnen: Bei einem Wahlsieg von Rot-Grün könnte es in Niedersachsen flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzungen geben, und Blitzanlagen, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Kein Zweifel: Notorische Raser, die oft auch noch als ...

  • 26.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UN / Vollversammlung

    Osnabrück (ots) - Sinkender Stern Er hatte sie wieder, die Bühne, die er so liebt. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad setzt sich rund um die UN-Vollversammlung gerne genüsslich in Szene. Auch wenn er sich dieses Mal bei seiner Rede vor dem Plenum mit Provokationen weitestgehend zurückhielt: Er hat die Ahmadinedschad-Festspiele von New York wieder zelebriert. Allerdings vor kleinerem Publikum, denn manche ...