Rebellion mit lauter Musik: "Die Mongolettes - Wir wollen rocken!" am 10. April, 20.15 Uhr, in SAT.1/ Die Dokumentation "Genies mit Handicaps" um 22.20 Uhr (BILD)

"Charmanter Spaß mit spielfreudigen Kids", schreibt TV Movie, "Freche Witze, schrille Musik, ein Mutmacher", findet TV direkt - und der Gong urteilt: "Ein Film mit vielen starken Szenen" über die SAT.1-Familienkomödie "Die Mongolettes - Wir wollen rocken!", in der sich Max von Thun als abgebrannter Musiker bei einer Förderschule als Lehrer einschleust. In diesem außergewöhnlichen Film setzt sich die Schauspielercrew aus Menschen mit und ohne Handicap zusammen. Produzent Mirko Schulze, selbst Vater einer Tochter mit Down-Syndrom: "Es geht mir nicht um das Drama, das zweifelsohne in einer Behinderung stecken kann, sondern um die Normalität und das Glück. Ich wollte in den Fokus stellen, dass behinderte Teenies vielleicht etwas anders, komischer oder langsamer sind, aber die gleichen Bedürfnisse und Rechte haben wie alle anderen auch. Und dazu gehört das Recht auf eine anständige Pubertät mit Rebellion und lauter Musik." Das Gros der Darsteller mit Trisomie 21 treten übrigens im Berliner Circus Sonnenstich (www.circus-sonnenstich.de) auf. "Die 'Kids' waren rührend und die Zusammenarbeit sehr spannend, vor allem zu beobachten, wie sie mit dem ganzen Trubel umgegangen sind und wie viel Spaß es ihnen bereitet hat", erklärt Max von Thun. Und Katharina Wackernagel, die eine Lehrerin und Mutter einer Jugendlichen mit Down-Syndrom spielt, ergänzt: "Die Begegnung mit Anna Lange, die Trisomie 21 hat und im Film meine Tochter Fredi spielt, war insgesamt sehr herzlich und innig."

Inhalt: Der letzte Hit seiner Band liegt 15 Jahre zurück, und noch immer hofft Tom (Max von Thun) auf ein Comeback. Erst als der Gerichtsvollzieher seine geliebte, teure Gitarre pfändet, begreift er, dass er am Ende ist. Weil er sein Musik-Studium natürlich nie abgeschlossen hat, bewirbt er sich mit gefälschten Zeugnissen an einer Förderschule - und wird genommen. Die Schüler sind begeistert von ihrem ungewöhnlichen Musiklehrer. Er behandelt sie alle wie ganz normale Teenager und macht Schluss mit dem langweiligen Triangel-Spielen und Blockflöten-Pusten. Vielmehr gründet er mit ihnen die Band "Die Mongolettes", die noch einen ganz besonderen Auftritt vor sich hat ... Vom ersten Moment an hat sich Tom in seine Kollegin Maria (Katharina Wackernagel) verliebt. Ihre Tochter Anna (Anna Lange) hat auch Trisomie 21. Wird Maria seine Maskerade durchschauen und alles auffliegen?

Direkt im Anschluss, um 22.20 Uhr, widmet sich SAT.1 "Genies mit Handicap": Die preisgekrönten Autoren Falko Korth und Thomas Riedel berichten in der gleichnamigen Dokumentation über das Leben von Behinderten mit außergewöhnlichen Begabungen: Ein Klaviervirtuose, ein Rechengenie, eine Malerin und ein Mann, der fast jeden Ort der Welt anhand geologischer Strukturen erkennen kann.

"Die Mongolettes - Wir wollen rocken!" - am 10. April 2012, 20.15 Uhr in SAT.1. Im Anschluss, um 22.20 Uhr ,die Dokumentation "Genies mit Handicap" in SAT.1

Kontakt:

Anette Schmidt ("Die Mongolettes - Wir wollen rocken!" Anette.Schmidt@ProSiebenSat1.com Telefon +49 (89) 9507-1191 Fax +49 (89) 9507-91191

Christiane Maske ("Genies mit Handicap") Christiane.Maske@ProSiebenSat1.com Telefon +49 (89) 9507-1163 Fax +49 (89) 9507-91163

Bildredaktion:

Daniela Zinth Daniela.Zinth@ProSiebenSat1.com Telefon +49 (89) 9507-1170 Fax +49 (89) 9507-91170