Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wenn der Liter 2,50 Euro kostet. Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Fünf Mark für den Liter Benzin forderten die Grünen 1998 im Wahlkampf. Nicht mehr fern in der Zukunft scheint der Ostertag zu liegen, an dem ein Liter Super zwei Euro und fünfzig Cent kosten wird und die damals die Republik-erschütternde Horrorzahl Wirklichkeit geworden sein wird.

Ob dann wirklich aus Kostengründen weniger gefahren wird? Das ist sehr zweifelhaft. Bislang hat keine noch so dreiste oder drastische Preiserhöhung den mobilen Menschen von der Zapfsäule fernhalten können. Tankboykottaufrufe, selbst vom ADAC, laufen regelmäßig ins Leere, Elektroautos kauft niemand, Spritspartrainings sind der Ladenhüter schlechthin, erkennbar langsamer ist selten jemand unterwegs.

Lieber investiert man in einen sparsamen und nebenbei schnellen Diesel, auch wenn er etwas teurer ist. Sparen kostet eben, und kurbelt in diesem Fall auch noch die Wirtschaft an. Aber Neukauf ist natürlich kein Rat an alle die, deren Geld knapp ist, die aber fahren müssen, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen.

Wie 1998 gilt: Schmerzhafte Energiekosten sorgen auch für wünschenswerten Spar-Druck auf die Verbraucher und Innovationsdruck auf die Autohersteller. Springt der Benzinpreis aber weiterhin, muss der Staat die immense Steuerlast beim Sprit senken. 2,50 Euro bereits zu Ostern 2013, das ist zu früh. Und ungerecht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.03.2012 – 19:16

    WAZ: Die Chef-Millionen schaden VW - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Was soll so ein Chef wie Martin Winterkorn auch sonst zu seinem 17-Millionen-Euro-Salär sagen, als dass er es angesichts des ach so großen Erfolges verdient habe? Nun ist Winterkorn in dieser Sache der falsche Ansprechpartner. Solche Vertragsdinge obliegen in Aktiengesellschaften dem Personalausschuss des Aufsichtsrats. Und darin sitzen Vertreter der Eigentümer und der Arbeitnehmer. Im Falle von VW hat ...

  • 25.03.2012 – 19:12

    WAZ: CDU hat gewagt und gewonnen - Kommentar von Christian Kerl

    Essen (ots) - Sie hat gewagt, gewonnen und der CDU einen Auftakt nach Maß im Superwahljahr beschert: CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte hoch gepokert, als sie mit Koalitionsbruch und Neuwahlen im Saarland riskierte, ihr Regierungsamt an die SPD zu verlieren. Jetzt ist sie, dank enttäuschter FDP-Wähler, mit einem überraschend klaren Sieg stärker als zuvor. Zu stark sogar, um wie geplant eine ...

  • 25.03.2012 – 17:29

    WAZ: Wessi-Städte, Ossi-Städte - Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Eine SPD, die sich aufs Spalten verlegt statt aufs Versöhnen, ist zumindest mal eine neue Erfahrung. Keine gute. Wenn Ruhrgebietsstädte ihre schwierige Haushaltslage mit den Zahlungen an die Städte im Osten Deutschlands begründen, ist das nicht nur oberflächlich, wie dies Wolfgang Thierse seinen eigenen Parteifreunden bescheinigt hat, es ist auch falsch. Und instinktlos. Richtig wäre eine ernsthafte ...