Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kampfdrohnen

Osnabrück (ots)

Die Epoche der Kampfroboter hat begonnen

Die Bundeswehr benötigt für Einsätze in Kriegs- und Krisengebieten die bestmögliche Ausrüstung. Kaum ein deutscher Verteidigungspolitiker würde dieser Grundmaxime widersprechen. Nur: In der Praxis wird gegen dieses wichtige Gebot immer wieder verstoßen, wie die unsägliche Debatte über den Kauf von Kampfdrohnen zeigt.

Es ist eine Zumutung für die deutschen Einsatzsoldaten in Afghanistan, dass sie im Unterschied zu den verbündeten US-Truppen seit Jahren keinen eigenen Zugriff auf diese moderne Technologie haben. Der Vorteil der Waffe liegt auf der Hand: Gegner können gezielter bekämpft werden, ohne das Leben eigener Soldaten gefährden zu müssen.

Künftige Militärhistoriker werden den verstärkten Einsatz von Kampfdrohnen wohl als Beginn einer Epoche einstufen, in der Roboter angefangen haben, den Menschen auf dem Schlachtfeld zu ersetzen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Pazifisten diese Entwicklung schrecklich finden. Daher sind die Gegenstimmen von Teilen der Opposition nicht verwunderlich.

Aus Sicht kämpfender Soldaten stellen bewaffnete Drohnen jedoch einen enormen Fortschritt dar, weil die Maschinen für sie das Risiko reduzieren, verletzt zu werden oder zu sterben.

Was mit den neuen Robotern gemacht wird, bleibt aber eine politische, rechtliche und ethische Frage. Der Drohnenkrieg des US-Präsidenten Obama in Pakistan wäre etwa nach deutschem Recht undenkbar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.09.2012 – 22:40

    Neue OZ: Kommentar zu Kopfgeld / Anti-Islam-Video

    Osnabrück (ots) - Besonders fahrlässig Es ist nicht vertrauenerweckend, wenn in Pakistan ein Regierungsmitglied zum Mord aufruft. Da nützt es wenig, wenn der betreffende Minister einräumt zu wissen, dass sein Aufruf illegal ist. Und wenn sich der Premierminister von ihm distanziert. Beide heizen die aggressive Stimmung in ihrem Land an, der Premier hatte den vergangenen Freitag spontan zum Feiertag erklärt, damit das ...

  • 23.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Literatur

    Osnabrück (ots) - Verfilmung als Chance Die Meinungen über Uwe Tellkamps "Der Turm", eine Mischung aus historischem und Schlüsselroman, sind geteilt. Vielleicht hilft ja nun die zweiteilige Romanverfilmung jenen, denen für die langatmigen Beschreibungen des Dresdner Villenviertels oder die Entschlüsselung von DDR-Prominenten der lange Atem fehlte. Denn eine Art von Wiedersehensvergnügen empfanden bei der Lektüre ...

  • 23.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weißrussland / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Wen soll Lukaschenko fürchten? Der Kontrast könnte kaum stärker sein: Auf der einen Seite brachen die nordafrikanischen Staaten vor knapp zwei Jahren in den Arabischen Frühling auf. Auf der anderen Seite versinkt Weißrussland im osteuropäischen Winter. Und ein Ende der Kälteperiode ist im Hoheitsgebiet von Langzeit-Diktator Alexander Lukaschenko nicht in Sicht. So ist es die gestrige ...