Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Film
Literatur

Osnabrück (ots)

Verfilmung als Chance

Die Meinungen über Uwe Tellkamps "Der Turm", eine Mischung aus historischem und Schlüsselroman, sind geteilt. Vielleicht hilft ja nun die zweiteilige Romanverfilmung jenen, denen für die langatmigen Beschreibungen des Dresdner Villenviertels oder die Entschlüsselung von DDR-Prominenten der lange Atem fehlte. Denn eine Art von Wiedersehensvergnügen empfanden bei der Lektüre des 1000-Seiten-Wälzers wohl nur jene, die DDR-Größen wie Stefan Heym, Hans Modrow oder Rechtsanwalt Wolfgang Vogel mühelos entschlüsseln konnten. Den anderen blieb das Erstaunen darüber, wie geradezu inbrünstig im Dresden dieser Vorwende-Jahre ein Bildungsbürgertum kultiviert wurde, das im Westen längst gebrochener daherkam. Allein schon deshalb macht neugierig, was Tellkamp in seiner Fortsetzung "Lava" zeitgeschichtlich über die Anschlussjahre zu erzählen hat. Wer weiß, vielleicht macht der Film ja neuen Appetit auf das Buch mit seinem Insiderblick in eine bestimmte Gesellschaftsschicht, und mal über die üblichen Republikflucht-Filme hinaus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weißrussland / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Wen soll Lukaschenko fürchten? Der Kontrast könnte kaum stärker sein: Auf der einen Seite brachen die nordafrikanischen Staaten vor knapp zwei Jahren in den Arabischen Frühling auf. Auf der anderen Seite versinkt Weißrussland im osteuropäischen Winter. Und ein Ende der Kälteperiode ist im Hoheitsgebiet von Langzeit-Diktator Alexander Lukaschenko nicht in Sicht. So ist es die gestrige ...

  • 23.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Unternehmen / Frauenquote

    Osnabrück (ots) - Der Plan B Wähler, hört die Signale! Im Streit um Mindestlöhne und Frauenquoten proben jetzt sogar CDU-Ministerpräsidenten den Aufstand gegen Angela Merkel und kooperieren immer enger mit der SPD. Was ist da los? Verliert die Kanzlerin die Kontrolle? Zweifellos schwächt es Merkel, wenn ihre Partei und ihre Koalition als disziplinlos erscheinen und Regierungsmitglieder übereinander herfallen, so ...

  • 23.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / Frankreich / EU / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Gefahr nicht gebannt Es war der Chef der Commerzbank, der kürzlich einen wichtigen Hinweis gab: Trotz Rettungsschirms und eines ersten Schuldenschnitts erwarte er, dass den Griechen erneut und dann erstmals auch von Staaten Schulden erlassen werden müssten. Das war deshalb erstaunlich, weil er so sein eigenes Haus unter Druck setzte und den zuletzt wieder steigenden Aktienkurs spürbar dämpfte. Am ...