Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutschland
Frankreich
EU
Finanzen

Osnabrück (ots)

Gefahr nicht gebannt

Es war der Chef der Commerzbank, der kürzlich einen wichtigen Hinweis gab: Trotz Rettungsschirms und eines ersten Schuldenschnitts erwarte er, dass den Griechen erneut und dann erstmals auch von Staaten Schulden erlassen werden müssten. Das war deshalb erstaunlich, weil er so sein eigenes Haus unter Druck setzte und den zuletzt wieder steigenden Aktienkurs spürbar dämpfte. Am Wochenende war es dann Helmut Schmidt, der die Deutschen auf Opfer für die weitere europäische Einigung einschwor. Sie seien es zwar wert, würden im Angesicht der Schuldenkrise aber groß werden.

Dass sich parallel Angela Merkel und François Hollande demonstrativ entspannt gaben, passt nur auf den ersten Blick nicht dazu. Denn auf den zweiten liegt nahe, dass sie erkannt haben: Wirtschaftlich wird alles noch schwierig genug. Bei anhaltenden atmosphärischen Differenzen zwischen den stärksten europäischen Staaten bräuchte man nach einer Lösung gar nicht weiter zu suchen.

In der Summe wird damit klar, dass nur Optimisten hoffen dürfen, mit den Reformen und zuletzt wieder sinkenden Anleihezinsen in Südeuropa sei das Gröbste überstanden. Und selbst wenn: Spätestens sobald auffällt, dass die Haushalts- und Wirtschaftslage der USA keinen Deut besser ist als die Europas, gerät der Dollar unter Druck und die dortige Wirtschaft in Not. Diesseits des Atlantiks gerade eingedämmte Probleme kämen von der anderen Seite mit Wucht zurück.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kölner Ausstellung "Sonderbund"

    Osnabrück (ots) - Neue Öffentlichkeit Historischer Rückblick macht dann Sinn, wenn er hilft, die eigene Gegenwart besser zu verstehen. Die Kölner Ausstellung zum "Sonderbund" leistet genau dies, weil sie nicht nur Kunstgenuss beschert, sondern die Vorgeschichte der Öffentlichkeit, in der wir heute leben, unerwartet weit bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts verlängert. Eine Großausstellung als Event mit Marketing und ...

  • 21.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung/Kooperationsverbot

    Osnabrück (ots) - Greift viel zu kurz Dass das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern bei der Bildung auf dem Prüfstand steht, könnte eine gute Nachricht sein. Ist sie aber nicht. Denn mit Einheitlichkeit in der verworrenen Schulsituation hat die Initiative leider wenig zu tun. Bildungsministerin Annette Schavan geht es allein um Hochschulen: Sie will freie Hand, um auch hier durchgängig fördern zu können, ...

  • 21.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stromriesen/Abschaltverbot für Kraftwerke

    Osnabrück (ots) - Chance für Stromriesen Besondere Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen - auf diese Formel greift die Politik verstärkt zurück. Bei der Euro-Rettung hat sie eherne Grundsätze über Bord geworfen, jetzt ist die Energiewende an der Reihe. Mehr Wettbewerb war lange das Credo im Umgang mit den Stromriesen. Ihre Netze mussten sie deswegen ...