Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Alexander Pereira

Osnabrück (ots)

Reden wir über Kunst

Alexander Pereira beklagt, es werde zu viel über Geld und zu wenig über Kunst geredet - also reden wir über Kunst. Zum Beispiel über den Start der neuen Ära bei den Salzburger Festspielen. Eine "Zauberflöte" als Startschuss geht in Ordnung, wenn der Abend zum Knaller wird. Aber ausgerechnet Nikolaus Harnoncourt hat Pereira den Start vermiest, indem er sich jeglicher Klangsinnlichkeit so konsequent verweigert hat, dass der erste Salut zum Rohrkrepierer wurde.

Danach gab es dann aber geglückte Momente - interessanterweise waren Bernd Alois Zimmermanns sperrige "Soldaten" die am meisten umjubelte Produktion. Darin zeigt sich, wie sehr sich das Publikum an der Salzach mittlerweile mit der Moderne angefreundet hat - nicht zuletzt dank der Arbeit des einstigen Musikchefs Markus Hinterhäuser.

Der hatte die zeitgenössische Musik in klug konzipierten Reihen präsentiert, während Pereira die Moderne ein wenig unlustig abspulte. Dabei wäre das ein Segment, in dem er den Vorwurf entkräften könnte, ihm wäre mehr an Glamour und Geld als an Kunst gelegen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sicherheitspartnerschaft/Islamische Verbände

    Osnabrück (ots) - Missglückte Kampagne Die Idee ist richtig, die Ausführung nicht gelungen. Daher wäre es hilfreich, wenn das Bundesinnenministerium die missglückte Werbekampagne für die Beratungsstelle Radikalisierung stoppte und bald erneut mit den abgesprungenen muslimischen Verbänden spräche. Denn wenn der Einsatz von Plakaten, Anzeigen und ...

  • 31.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EZB

    Osnabrück (ots) - Am Scheideweg Heftige Kontroversen um Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank, Rücktrittsdrohungen des Bundesbankchefs und nun auch noch offener Streit um die Aufsicht der Banken: Im Ringen um den richtigen Kurs in der Staatsschulden-Krise liegen die Nerven blank. Und die Spannungen werden noch deutlich steigen, je näher die nächsten wichtigen Weichenstellungen rücken. Die Kernfragen lauten: Wie viel Macht geben die Nationalstaaten an europäische ...

  • 31.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flughafen Münster/Osnabrück

    Osnabrück (ots) - Doppelter Gewinn für die Region In der Luftfahrtbranche tobt ein erbitterter, teils ruinöser Wettbewerb, den die Bundesregierung mit der sträflicherweise eingeführten Luftverkehrssteuer noch verschärft hat. Das spüren Air Berlin und Lufthansa genauso wie die Flughäfen, von denen einige wie der Airport Dortmund enorme Verluste machen. Im Vergleich dazu steht der Flughafen Münster/Osnabrück noch ...