Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Flughafen Münster/Osnabrück

Osnabrück (ots)

Doppelter Gewinn für die Region

In der Luftfahrtbranche tobt ein erbitterter, teils ruinöser Wettbewerb, den die Bundesregierung mit der sträflicherweise eingeführten Luftverkehrssteuer noch verschärft hat. Das spüren Air Berlin und Lufthansa genauso wie die Flughäfen, von denen einige wie der Airport Dortmund enorme Verluste machen.

Im Vergleich dazu steht der Flughafen Münster/Osnabrück noch gut da. Doch der Wegfall der Air-Berlin-Streckenflüge am FMO war ein doppelter Rückschlag. Zum einen für den internationalen Airport selbst, weil sinkende Fluggastzahlen zu Einnahmeverlusten führen. Zum anderen für die Region, weil der pulsierende Wirtschaftsstandort auf ein enges Verbindungsnetz angewiesen ist. Deshalb bedeutet die Ansiedlung von OLT Express Germany einen doppelten Gewinn.

Zugegeben: Die Pleite der polnischen OLT-Mutter Amber Gold vor wenigen Wochen weckte Zweifel am Geschäftskonzept. Doch der neue Investor aus den Niederlanden, die Panta Holding, verfügt im Unterschied zum Voreigentümer über viel Erfahrung in der Branche und verfolgt einen Wachstumsplan, der nicht auf Luftschlössern basiert.

Gerade der Rückzug von Air Berlin aus der Fläche eröffnet OLT Express Germany realistische Perspektiven. Ob diese Chance genutzt wird? Kostengünstige Tickets wie bei Billigfliegern und ein guter Service sollen Touristen wie Geschäftsleute in die Flugzeuge locken. Die Idee ist nicht schlecht, doch am Ende entscheiden allein die Buchungszahlen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schulpolitik in Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Schulfrieden nicht in Sicht Wenn das Ausmaß der Kritik von Opposition und Verbänden als Gradmesser für die aktuelle Situation an den niedersächsischen Schulen gewertet werden darf, dann lässt sich nur sagen: Die Lage ist gut. Zwar wurde auch gestern standesgemäß gemäkelt, aber von einem Aufschrei der Empörung über katastrophale Verhältnisse konnte wahrlich keine Rede sein. Wenige Monate vor ...

  • 31.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Republikaner

    Osnabrück (ots) - Solide Show wird nicht reichen Immerhin: Mit seiner Nominierungsrede hat der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney seine Anhänger zum Abschluss des Parteitages euphorisiert. Dank der zuvor nicht immer souveränen oder aber vorhersehbar martialischen Auftritte hat es lange gedauert. Doch ob der gewohnt filmreif inszenierte Parteitagsauftritt tatsächlich die Wende im Wahlkampfendspurt bringt, darf bezweifelt werden. Denn bei allem Jubel der ...

  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Titanic"/Papst

    Osnabrück (ots) - Der Ton wird schärfer Einen Tag vor dem Prozess zieht der Papst die Notbremse: Indem der Vatikan die einstweilige Verfügung gegen die "Titanic" zurücknimmt, schliddert die Kirche an einer spektakulären Blamage vorbei. Schon jetzt ist beispiellos, wie wichtig der Stellvertreter Christi einen sinnlos vulgären und nicht mal guten Witz nimmt. Ende der Debatte? Nein. Mit dem Brachial-Humor der Satiriker ...