Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kommunen
Auto
Kennzeichen

Osnabrück (ots)

Rückfall in die Kleinstaaterei

Ramsauer sei Dank. Die Rückkehr zu Altkennzeichen sowie die Einführung gänzlich neuer Buchstabenvarianten stehen wieder auf der Tagesordnung. Dem populistischen Vorstoß des Bundesverkehrsministers macht hoffentlich der Bundesrat in Kürze den Garaus. Denn die Diskussion mit hohem Emotionspotenzial ist überflüssig wie ein Kropf.

Schon zeichnet sich Ärger über die neue Verordnung ab. Der Deutsche Landkreistag lehnt die stärkere Freigabe ab, der Städte- und Gemeindebund signalisiert Wohlwollen.

In unserer globalisierten Welt verspricht eine lokale Identität ein Stück Geborgenheit. Warum also keine lokalen Nummernschilder? Im Zuge von Gebiets- und Verwaltungsreformen oder Stadtfusionen wurden viele einst gängige Autokennzeichen, oft gegen den Protest der Bürger, abgeschafft.

Doch das ist Geschichte. Die Realität fährt auf bundesdeutschen Straßen umher. Der Vorstoß mutet an wie ein Rückfall in die Kleinstaaterei der frühen Neuzeit. Ein ähnlich territorialer Flickenteppich jetzt im 21. Jahrhundert bei den Nummernschildern? Bitte nicht.

Die vermeintlich identitätsstiftende Idee würde zudem primär westdeutsche Interessen bedienen. Die Wiederzuteilung von DDR-Kennzeichen steht nicht zur Diskussion.

Schade, dass für überflüssige Projekte im Bundesverkehrsministerium immer wieder Zeit, Geld und Personal vorhanden sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Galerie der Gegenwart in Hamburg

    Osnabrück (ots) - Stumme Botschaft der Bretterbude Eine Holzbaracke als Kreativort auf dem Plateau der Hamburger Kunsthalle: Brigitte Kölle, die seit Jüngstem die Geschicke der Galerie der Gegenwart mitregiert, versteht ihr Projekt als Öffnung der ehrwürdigen Institution zur Stadt, als Wette auf die eigene Improvisationsfähigkeit und als sichtbares Bekenntnis zu Dialog und künstlerischem Experiment. Prima, das ...

  • 19.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Doping

    Osnabrück (ots) - Fehlende gesetzliche Grundlage Wird ein Sportler des Dopings überführt, wird er bestraft. Erfolge können ihm aberkannt werden, zumeist gesperrt. Doch hinter jedem dopenden Sportler steht ein dopender Arzt. Ein Arzt, der geschworen hat, zu helfen und zu heilen, stattdessen aber bei der Gabe von Medikamenten zur Leistungssteigerung mit dem Leben von Athleten spielt. Schon die Einstellung des Verfahrens gegen den Erfurter Sportmediziner Andreas Franke, der ...

  • 19.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einkaufszentren

    Osnabrück (ots) - Konkurrenz der Städte Die Reflexe sind gleich: Sobald ein Centerentwickler sein Auge auf eine Stadt wirft, bildet sich im lokalen Einzelhandel eine Widerstandsgruppe. Je weiter vom geplanten Standort entfernt, umso größer die Sorgen und lauter die Warnungen. Diese oft von individuellen Interessen geleiteten Diskussionen dominieren die öffentliche Wahrnehmung und überdecken, dass die ...