Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Museen
Plattdeutsch

Osnabrück (ots)

Kiek op Platt

Erst Platt gucken, dann Platt schnacken? Das Landesmuseum übersetzt seinen Audioguide ins Plattdeutsche. Die Hoffnung dahinter: Wenn der ein oder andere mal wieder ein paar Mundart-Wendungen hört, dann benutzt er sie vielleicht auch selbst. Zumindest verbessert er sein Hörverständnis.

Der Ansatz ist aller Ehren wert. Noch sinnvoller wäre es natürlich, wenn das Projekt auch zum Zählen genutzt würde: Wie viele Museumsbesucher machen von dem Angebot denn auch tatsächlich Gebrauch?

Womöglich stellt sich am Ende heraus, dass die Leute selbst beim Zuhören auf das bequemere Hochdeutsch setzen. Dann hätte das Projekt nur einen traurigen Symbolcharakter. Als gut gemeinte Aktion, die unfreiwillig demonstriert: Je mobiler die Gesellschaft wird, desto schneller wird die Mundart, zum Museumsstück.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Proteste

    Osnabrück (ots) - Hauptsache, es schmeckt Wiesenhof hat ein Problem: Der Name wird mittlerweile mit allem Schlechten in unserer Nahrungsmittelindustrie gleichgesetzt. Die reflexhaften Reaktionen auf die Meldung, der Fleischproduzent könnte Trikotsponsor beim Bundesligaclub Werder Bremen werden, machen das deutlich. Die lange Reihe an Skandalen, mit denen Wiesenhof mal zu Recht, mal zu Unrecht in Verbindung gebracht ...

  • 09.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Auszeichnungen / Ehrenbürgerschaft

    Osnabrück (ots) - Freiheit, die Verantwortung meint Zumindest 23 Rostocker Freunde hat Bundespräsident Joachim Gauck. Diese Bürger der Stadt an der Ostsee, Gaucks Geburtsort, haben sich für die Ehrenbürgerschaft des ersten ostdeutschen Staatsoberhauptes eingesetzt. Ansonsten aber hat er in Rostock einen schweren Stand. Nirgendwo polarisiert der frühere Pastor und ...

  • 08.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Personalien / Klein

    Osnabrück (ots) - Moralisches Dilemma Oberst Klein hat den bislang folgenschwersten Angriffsbefehl in der Geschichte der Bundeswehr gegeben. Damals im September 2009 kamen mehr als hundert Afghanen ums Leben, darunter viele Zivilisten. Nun soll der Oberst der fraglichen Bombennacht General werden. Das geht formal in Ordnung, weil Klein juristisch eine weiße Weste hat. Weder Staatsanwälte noch der Untersuchungsausschuss ...