Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: VDA fordert IG Metall zu Lohnzurückhaltung auf

Bremen (ots)

Bremen - Der Präsident des Verband der Automobilindustrie VDA, Matthias Wissmann, hat die IG Metall aufgefordert, in der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie keine übertriebenen Forderungen durchsetzen zu wollen. "Ich hoffe, dass es beim Abschluss bei Maß und Mitte bleibt", sagte Wissmann dem WESER-KURIER (Montagausgabe). "Denn es kommt darauf an, dass wir bei den Lohnkosten international weiter wettbewerbsfähig sind." Das sei ein Erfolgsgeheimnis der letzten zehn Jahre gewesen. Zwischen 1995 und 2010 seien so 100 000 zusätzliche Jobs geschaffen worden. Wissmann ergänzte, dass er auch auf die weiter gute Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern hoffe. "In der Krise haben Gewerkschaften und Unternehmen dafür gesorgt, dass Jobs gehalten wurden. Ich hoffe, dass dieser gute Weg weitergegangen wird."

Die IG Metall fordert in der laufenden Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier