Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Proteste

Osnabrück (ots)

Hauptsache, es schmeckt

Wiesenhof hat ein Problem: Der Name wird mittlerweile mit allem Schlechten in unserer Nahrungsmittelindustrie gleichgesetzt. Die reflexhaften Reaktionen auf die Meldung, der Fleischproduzent könnte Trikotsponsor beim Bundesligaclub Werder Bremen werden, machen das deutlich. Die lange Reihe an Skandalen, mit denen Wiesenhof mal zu Recht, mal zu Unrecht in Verbindung gebracht wird, hat den Ruf leiden lassen.

Die Absicht hinter der Trikotwerbung ist offensichtlich: vom positiven Image der Kicker von der Weser zu profitieren. Welche PR-Abteilung hat sich diesen Coup bloß ausgedacht? Schließlich zeugt er von einer Wahrnehmungsstörung. Die Protestwelle war absehbar, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Aber die Wiesenhof- und Tiermastgegner haben beeindruckend schnell gelernt, die Klaviatur der sozialen Netzwerke in Sachen öffentliche Erregung zu spielen. Schneller noch als die Industrie, die tollpatschig agiert. Eine Steilvorlage für Peta-Aktivisten und Co.

Wiesenhof bleibt nur eines übrig: Deckung nehmen und warten, bis sich der Sturm gelegt hat. Das geht im Internet schneller, als man denkt. Und wenn kommende Saison in der Halbzeit die Würstchenbuden im Weser-Stadion gestürmt werden, interessiert niemanden mehr, wie das arme Schwein, Hähnchen oder was auch immer geschlachtet wurde. Hauptsache, es ist billig und schmeckt. Die Diskussion um unser Essen ist eben vor allem eins: verlogen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Auszeichnungen / Ehrenbürgerschaft

    Osnabrück (ots) - Freiheit, die Verantwortung meint Zumindest 23 Rostocker Freunde hat Bundespräsident Joachim Gauck. Diese Bürger der Stadt an der Ostsee, Gaucks Geburtsort, haben sich für die Ehrenbürgerschaft des ersten ostdeutschen Staatsoberhauptes eingesetzt. Ansonsten aber hat er in Rostock einen schweren Stand. Nirgendwo polarisiert der frühere Pastor und ...

  • 08.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Personalien / Klein

    Osnabrück (ots) - Moralisches Dilemma Oberst Klein hat den bislang folgenschwersten Angriffsbefehl in der Geschichte der Bundeswehr gegeben. Damals im September 2009 kamen mehr als hundert Afghanen ums Leben, darunter viele Zivilisten. Nun soll der Oberst der fraglichen Bombennacht General werden. Das geht formal in Ordnung, weil Klein juristisch eine weiße Weste hat. Weder Staatsanwälte noch der Untersuchungsausschuss ...

  • 08.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Wirtschaft / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Wertvoller Vorstoß Korruption hat dem Ruf einiger deutscher Konzerne schwer geschadet. Siemens oder Daimler mussten das leidvoll erfahren. Dass ihre Topmanager jetzt einen Brandbrief mit unterzeichnet haben, in dem sie Abgeordneten einen zu geringen Einsatz gegen Korruption vorwerfen, ist dennoch nicht heuchlerisch - sondern ein wertvoller Vorstoß. ...