Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Präsident
Wahlen
Iran
Nahost

Osnabrück (ots)

Ermutigende Signale aus Kairo

Auch wenn Mohammed Mursis Präsidentschaft unter Hypotheken startet, versprechen die ersten Stunden viel. Eine Frau und einen Christen plant er als Vertreter zu küren, aus der Muslimbruderschaft trat er demonstrativ aus. Bestehende internationale Verträge will er achten, einfühlsame Worte richtete er an die Minderheiten im Land und an die Revolutionäre selbst. So viel demonstrativer guter Wille des neuen ägyptischen Staatschefs war nicht zu erwarten. Auch wenn die Militärs sein Wirken beäugen und die Macht begrenzen, sind Mursis Töne ein überaus ermutigendes Signal für den Westen wie für sein eigenes, so hoffnungsfrohes Land.

Pragmatismus und nicht Bedrohung steckt auch dahinter, wenn Mursi das Verhältnis zum Iran verbessern will. Dies gilt nicht dem kruden Präsidenten Ahmadinedschad, sondern bezieht sich auf formale zwischenstaatliche Beziehungen, die vor 30 Jahren eingefroren wurden. Wieder eine diplomatische Niederlassung zu eröffnen ist weit entfernt von einer angeblichen "Allianz" und heißt schon gar nicht, jetzt gemeinsam heimlich an einer Bombe zu bauen. Im Übrigen bleibt der Westen selbst gefragt, wenn es um die Entwicklung Ägyptens und des Verhältnisses zueinander geht. Er muss Bande knüpfen, ohne Kairo zu fesseln. Dies betrifft einen respektvollen Umgang ebenso wie wirtschaftliche Kooperation.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Deutschland / Volksabstimmung

    Osnabrück (ots) - Europa muss seine Seele finden Noch nie wurden die Deutschen direkt gefragt: weder bei der Wiedervereinigung noch bei der Abschaffung der D-Mark. Nun fordert Finanzminister Wolfgang Schäuble angesichts der Euro-Krise eine Volksabstimmung über eine neue Verfassung. Das ist ohne Abstriche erfreulich. Denn Europas Zukunft steht am Scheideweg. Entweder es gelingt, die Vereinigten Staaten von Europa in ...

  • 24.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fiskalpakt

    Osnabrück (ots) - Gut verkauft Die Chance auf ausgeglichene Haushalte und strenge Schuldenbremsen in Deutschland steigt, nachdem der Bund gestern eine entscheidende Hürde übersprungen hat. Denn nun wollen auch die Länder für den Fiskalpakt stimmen. Zweifellos verliefen die Verhandlungen nicht wie auf einem Basar, gewisse Ähnlichkeiten gab es faktisch aber doch. Mit dem Ergebnis des gestrigen Treffens im Kanzleramt können die Ministerpräsidenten sehr zufrieden sein. ...

  • 24.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei/Syrien

    Osnabrück (ots) - Gefährliches Säbelrasseln Das Säbelrasseln der Regierung in Ankara gegenüber Syrien ist gefährlich. Noch sind die Umstände unklar, die zu dem Abschuss des türkischen Kampfjets durch die syrische Luftabwehr geführt haben. Viel spricht jedoch dafür, dass das Regime in Damaskus dafür nicht allein die Verantwortung trägt. Der tragische und bittere Zwischenfall darf nicht zu einer Eskalation des ...