Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Hochspannungsleitungen

Osnabrück (ots)

Jetzt sind Pioniere gefragt

Per Internetbotschaft lässt die Kanzlerin die Katze aus dem Sack. Angela Merkels Vorstoß für Hochspannungsleitungen zeigt vor allem eins: Aus Angst vor einem Scheitern der Energiewende steht die Regierung derart unter Strom, dass sie beim Ausbau der Trassen verstärkt Tempo macht. Etwas anderes bleibt Schwarz-Gelb auch nicht übrig, ansonsten ist der Ausstieg aus der Atomkraft bis 2022 und der Umbau zu einer Grünen Wirtschaft schon bald Makulatur. Rund 4000 Kilometer bestehende Leitungen müssten dringend aufgerüstet werden, und, prekärer noch, fast ebenso viele Kilometer sind zusätzlich zu bauen. Erst dann wäre der Transport etwa für Windenergie vom Meer gesichert.

Etwa 20 Milliarden Euro wird vermutlich allein der Netzausbau verschlingen. Das sind zwar lediglich rund fünf Prozent der Gesamtkosten der Energiewende; gleichwohl ist es ein großer Batzen. Und es ist zu befürchten, dass davon die Verbraucher das meiste zu tragen haben. Deren Protest dürfte ebenso gewiss sein wie der Widerstand der Naturschützer - besonders, seitdem Wirtschaftsminister Philipp Rösler forsch Stromtrassen in Schutzgebiete verortet hat und zu diesem Zweck EU-Vorgaben umgehen und Klageoptionen beschränken will. Sorgen bereiten muss der Koalition, dass nun selbst die Bauern, immerhin eine wichtige Wählerklientel der Konservativen, auf die Barrikaden gehen.

Es wird zwar darauf ankommen, Härtefälle auszutarieren. Doch der Umbruch gelingt nicht zum Nulltarif. Und auch nicht durch Mammut-Gipfel wie jüngst in Rio. Nur wer praxistauglich handelt, schafft den Wechsel zum ressourcenschonenden Wirtschaften. Deutschland muss beweisen, dass es das Zeug zum Pionier hat.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Der Präsident muss kompromissfähig sein Zeitenwende in Ägypten: Acht Jahrzehnte nach ihrer Gründung stellen die Muslimbrüder erstmals das Staatsoberhaupt im bevölkerungsreichsten arabischen Land. Der neue Präsident Mohammed Mursi wird am Nil zwar nicht gleich die Scharia einführen. Aber der trockene Konservative hat bereits angekündigt, den Staat auf ein "islamisches Fundament" stellen zu wollen. Was immer das heißt. Jeden Schritt Mursis wird der ...

  • 22.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rio / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Geschichte der gescheiterten Gipfel Jetzt kommt wieder die Zeit der Schönredner. Aber sie können sich die Mühe sparen: Die Mammut-Konferenz in Rio ist ein weiteres Kapitel in der Geschichte der gescheiterten Gipfel. Die politischen Akteure, dazu gehört auch der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier, sollten aufhören, sich fortwährend in die Tasche zu lügen und zu versuchen, jeder noch so butterweichen Absichtserklärung etwas Sinniges ...

  • 22.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Spanien / Deutschland / Ausbildung

    Osnabrück (ots) - Weiter vorausdenken Fast jeder zweite junge Spanier findet in seinem Land keine Arbeit. Die Internationale Arbeitsorganisation ILO zeichnet bereits das düstere Bild einer "verlorenen Generation". Unterdessen bleiben in Deutschland allein im Handwerk 11 000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Da liegt der Gedanke nahe, dem Nachwuchs des Südens den Weg zur Lehre im Norden zu ebnen. Schnell noch einen ...