Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Betreuungsgeld

Osnabrück (ots)

Noch nicht vom Tisch

Erneut hat die Opposition beim Betreuungsgeld die zerstrittenen Regierungsparteien vorgeführt. Doch der Trick, der zum Einsatz kam, war unanständig. Wer die Gepflogenheiten im Bundestag kennt, weiß: Es war kein Glanzstück der politischen Kultur, dass viele Sozialdemokraten und Grüne vor dem Eingang des Plenarsaals stehen blieben und so zur Beschlussunfähigkeit des Parlaments beitrugen. Nun wird es vor der Sommerpause keinen Beschluss zur geplanten familienpolitischen Leistung geben. Ein nur kurzfristiger Erfolg der Gegner.

CDU, CSU und FDP wollten gestern die Dauerdebatte um das Betreuungsgeld endlich beenden. Das ist ihnen nicht gelungen. Die Koalition hat das Thema noch auf dem Tisch. Und weiter internen Gesprächsbedarf.

Die Empörung vor allem in der CSU über die Opposition ist zwar berechtigt, aber lediglich zum Teil. Es ist auch Sache der Fraktionsgeschäftsführer von Union und FDP, dafür zu sorgen, dass genügend Abgeordnete aus den eigenen Reihen bei der Abstimmung dabei sind. SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann hält das Fernbleiben von Parlamentariern aus den Regierungsparteien für einen stummen Protest gegen das Betreuungsgeld. Da könnte was dran sein. Möglicherweise gibt es mehr heimliche Widerständler in der Koalition, als bisher bekannt war.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Staatsstreich qua Richterspruch Der Arabische Frühling droht in Ägypten in einem Arabischen Winter zu münden. Die Revolution zum Sturz des Mubarak-Regimes hat bislang keine Demokratie hervorgebracht. Vielmehr dominiert das Chaos. Und es ist fraglich, ob der Machtkampf zwischen den alten Eliten aus Militär und Wirtschaft sowie den Islamisten durch die Präsidentschaftswahlen an diesem Wochenende beigelegt wird. Die Ägypter können zwar ihre Stimmen ...

  • 15.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / Euro

    Osnabrück (ots) - Pest und Cholera Tag der Entscheidung in Griechenland: Übernehmen nach der Wahl die Linken das Ruder, könnte sich die Schuldenkrise dramatisch zuspitzen. Denn dann droht eine Aufkündigung der mit den Gläubigern vereinbarten Sparauflagen. Und am Ende erscheint sogar ein Austritt aus der Euro-Zone möglich. Wegen der Turbulenzen, die damit verbunden wären, ist dies zu Recht ein gefürchtetes ...

  • 15.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elite-Universität

    Osnabrück (ots) - Nicht überbewerte Die Freude der Bremer über den neu errungenen Elite-Titel ihrer Hochschule ist ebenso verständlich wie die Enttäuschung der Göttinger über den Abstieg ihrer Uni. Gleichwohl sollten alle Verlierer und Gewinner gelassen bleiben und das Ergebnis der zweiten Hochschul-Exzellenzinitiative nicht überbewerten. Weil es um Forschungsgelder in Millionenhöhe geht, ist die Auszeichnung ...