Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Elite-Universität

Osnabrück (ots)

Nicht überbewerte

Die Freude der Bremer über den neu errungenen Elite-Titel ihrer Hochschule ist ebenso verständlich wie die Enttäuschung der Göttinger über den Abstieg ihrer Uni. Gleichwohl sollten alle Verlierer und Gewinner gelassen bleiben und das Ergebnis der zweiten Hochschul-Exzellenzinitiative nicht überbewerten.

Weil es um Forschungsgelder in Millionenhöhe geht, ist die Auszeichnung für die Hochschulen zwar zu Recht ausgesprochen attraktiv. Denn je mehr in ein Forschungsvorhaben investiert werden kann, desto besser werden die Ergebnisse, und die machen eine Uni im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig.

Und doch gibt es neben der Forschung einen weiteren Faktor, der die Qualität einer Hochschule widerspiegelt: die Lehre. Und die ist an den Elite-Unis nicht zwangsläufig besser, wie eine aktuelle Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zeigt. Demnach wirkt sich der Status einer Uni nicht grundsätzlich auf die Zufriedenheit ihrer Studenten aus, auch an Nicht-Elite-Unis lässt es sich also bestens studieren.

Weit wichtiger als die auf wenige Jahre beschränkte Spitzenförderung einiger Elite-Unis ist ohnehin die grundsätzliche Verbesserung der Finanzlage an den Hochschulen, und zwar auch zugunsten der Lehre. Das aber wird nur mithilfe des Bundes gelingen, doch dafür müssten sich Bund und Länder darauf verständigen, endlich das unsinnige Kooperationsverbot aufzuheben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rundfunk SWR

    Osnabrück (ots) - Musikalische Grundversorgung Ist ein Orchester ein Luxusobjekt oder Teil einer kulturellen Grundversorgung? Im ersten Fall könnte der SWR seine beiden Orchester schließen - ohne Geld kein Luxus, so einfach ist das. Die Grundversorgung muss man dagegen entschieden gewährleisten. Letzteres fordert das Rundfunkgesetz ein. Und wie die ARD Millionen Euro für die Fußballübertragungsrechte mit dem Auftrag zur Information legitimiert, argumentierten die ...

  • 15.06.2012 – 21:00

    Neue OZ: Kommentar zu Benzinpreise

    Osnabrück (ots) - Wer fahren will, muss zahlen Der Bundesrat hat recht. Die Bundesregierung will die Benzinpreise durchschaubarer machen und daher die Mineralölkonzerne zu einer Meldepflicht verdonnern. Doch das geht nicht weit genug. Nur einmal in der Woche die Daten an die Markttransparenzstelle, was für ein Wortungetüm!, zu schicken, ist zu selten. Außerdem müssen die Angaben öffentlich gemacht werden. Daran kommen die Behörden im Internetzeitalter nicht mehr ...

  • 14.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Merkels Regierungserklärung

    Osnabrück (ots) - Fels in der Brandung Die kluge Frau baut vor. Angela Merkel nimmt zu Recht an, dass Deutschland beim G-20-Gipfel der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer stark unter Druck stehen wird. Daher warnt sie schon vorab davor, die Bundesrepublik bei der Überwindung der Schuldenkrise zu überfordern. Die Mahnung ist nur allzu verständlich, schaut man auf die Billionen-Verschuldung des deutschen Staates ...