Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Familien
Kita

Osnabrück (ots)

Große Enttäuschung

Es ist ein Offenbarungseid. Gut ein Jahr vor Ablauf der Frist für den Rechtsanspruch auf Krippenplätze fehlen immer noch mehr als 100 000 Betreuungsplätze für unter Dreijährige. Dabei war Zeit genug, das Projekt voranzutreiben; der entsprechende Beschluss des "Krippengipfels" stammt aus dem Jahr 2007. Seither ist viel zu wenig geschehen, in den Kommunen, den Ländern und auch auf Bundesebene.

In einzelnen Regionen besteht zwar noch Hoffnung, dass die gewünschte Betreuungsquote erreicht werden kann. Flächendeckend scheint dies aber unmöglich zu sein. Daran wird auch der neue Zehn-Punkte-Plan der Familienministerin nichts mehr ändern. Denn die Vorschläge von Kristina Schröder sind eine große Enttäuschung. Ein kraftvoller Impuls wäre notwendig, doch Schröder setzt vor allem auf Kredite für Kommunen, so als ob diese nicht schon hoch verschuldet wären. Zudem werden Lohnkostenzuschüsse angeboten, allerdings nur kurz befristet. Mit anderen Worten: Die Familienministerin kleckert, statt zu klotzen.

Zum groben Ärgernis wird der Plan, weil die Bundesregierung an anderer Stelle massenhaft Geld aus dem Fenster wirft. Mehr als eine Milliarde Euro sollen jährlich für das Betreuungsgeld ausgegeben werden. Damit verbunden sind massive Fehlanreize, weil Frauen, die auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden, zu Hause bleiben könnten. Kurzum: Die Familienpolitik bietet zurzeit vieles, nur keinen Grund zur Freude.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Flächenbrand vermeiden Das Säbelrasseln aus Paris bringt den syrischen Diktator Baschar al-Assad keinesfalls aus der Ruhe. Nichts konnte ihn bisher davon abhalten, weiterhin zu morden. Da setzen ihn auch ein paar laute Überlegungen François Hollandes über einen Kampfeinsatz in Syrien nicht unter Druck. Zumal der neue französische Präsident, der die Muskeln spielen lässt, keine Unterstützer ...

  • 30.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu International / Justiz / Taylor

    Osnabrück (ots) - Kraftvolle Botschaft für Afrika Von Charles Taylor heißt es, er habe sich als Prediger bei den Baptisten auf den Boden gelegt und Gott um Vergebung seiner Sünden gebeten. Dafür wird Liberias Ex-Diktator bald sehr viel Zeit in einer britischen Gefängniszelle haben. Denn nach irdischen Maßstäben konnte er nicht auf Gnade hoffen, das UN-Sondertribunal für Sierra Leone hat ihn zu fünf Jahrzehnten ...

  • 29.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Familien / Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Bald vom Tisch Schon lange wurde der Entwurf aus dem Familienministerium erwartet, jetzt möchte Ministerin Kristina Schröder (CDU) das Betreuungsgeld schnell durch den Bundestag peitschen. Es scheint, als wolle die Union das Endlosthema, das nicht nur die drei Koalitionsparteien spaltet, möglichst bald vom Tisch haben. Jahrelang haben sich CDU, FDP und CSU ergebnislos mit der Förderung beschäftigt, ...