Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Strom
Preise
Verbraucher

Osnabrück (ots)

Kleinmut hilft nicht weiter

Es ist das wichtigste Projekt der Bundesregierung und zugleich das unausgereifteste: Bei der Energiewende hat die schwarz-gelbe Koalition bislang nicht viel vorzuweisen.

Der Beschluss zum Ausstieg aus der Atomkraft war nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima schnell gefasst. Doch nun hakt es an allen Ecken und Enden. Vor allem der Netzausbau kommt nicht voran, weshalb die Zweifel an der Durchsetzbarkeit des Vorhabens wachsen. Hat sich die Industrienation Deutschland übernommen? Müssen Abstriche an den ehrgeizigen Plänen gemacht werden?

Fragen sind erlaubt. Allerdings zeugen sie auch von einem wenig zielführenden Kleinmut. Statt Ängste vor Versorgungsengpässen oder gar Blackouts zu schüren, sollten alle Verantwortlichen endlich eine gemeinsame Strategie verabreden, damit es gar nicht erst so weit kommt. Und Kanzlerin Merkel, die sich gerade durch den Rauswurf ihres Umweltministers so entschlussfreudig gezeigt hat, muss nun den zweiten Schritt machen und sich mit voller Energie an die Spitze der Erneuerer stellen - so, wie sie es von Anfang an hätte tun müssen.

Freilich werden sich nicht alle grünen Träume verwirklichen lassen. Denn es ist nicht absehbar, dass Atomstrom auf die Schnelle vollständig durch Sonnenenergie oder Windkraft ersetzt werden kann. Folglich werden zusätzliche Kraftwerke gebraucht, die etwa mit Gas betrieben werden. Auch dafür müssen die Weichen gestellt werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Russland sitzt am Hebel Vor den Augen der internationalen Beobachter mussten im syrischen Al-Hula über 100 Zivilisten sterben. Der Massenmord erinnert in seiner Brutalität an Massaker wie in My Lai oder in Srebrenica. Sie rüttelten einst die Weltöffentlichkeit auf und wurden zum Inbegriff der Gräueltaten im Vietnam- und Bosnienkrieg. Noch steht nicht fest, ob der Tod der Frauen und Kinder von ...

  • 28.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition / Verkehr / Pkw-Maut / Ramsauer

    Osnabrück (ots) - CSU-Luftnummer erfreut die FDP Die unendliche Geschichte um die Einführung einer Pkw-Maut geht weiter. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eroberte mit diesem Thema über Pfingsten kurzfristig mediale Lufthoheit. Nebenbei schoss er einen weiteren Pfeil aus Bayern gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die das Thema für diese Wahlperiode beerdigt hatte. Zweifelsohne ist die Ausgangslage ...

  • 28.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Griechenland / Günter Grass

    Osnabrück (ots) - Doppelschlag Diesmal bekommt Günter Grass Aufmerksamkeit nur mehr über Bande. Sein Griechenland-Gedicht ist kein Thema, sondern der Umstand, dass ein Spaßvogel in die Welt setzte, das Werk stamme aus der Redaktion der "Titanic". Der findige Volker Weidermann nutzt den Ruf der Satire-Zeitschrift als Keimzelle herzerfrischender Respektlosigkeiten für einen Doppelschlag: Der Dichter wird genauso zur ...