Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu ExxonMobil
Fracking

Osnabrück (ots)

Gute Zeiten für gute Argumente

Der Imagewandel ist geschafft: Der Weltkonzern ExxonMobil, der Fragen nach strittigen Methoden brüsk ablehnte und seine Strategie lange als streng geheim betrachtete, stellt Betriebspläne ins Internet und sich selbst dem Dialog mit den Bürgern. Nun sammelten die Gasförderer Sympathien mit dem Versprechen, wegen von Wissenschaftlern aufgestellten Kriterien auf mögliche, laut Rechtslage legal erzielbare Gewinne zu verzichten.

Die ExxonMobil-Konzernlenker sind aber nun nicht plötzlich Gutmenschen: Sie handeln weiter aus reinem Eigennutz. Das kann niemand Unternehmern vorwerfen, ist aber der einzige Grund für ihre neue Kommunikationsstrategie. Weil sie sich aktiv an die Spitze der Debatte setzen, können sie die Agenda mitbestimmen - und Schlupflöcher offen halten: wie die potenzielle Förderung auch in Wasserschutzgebieten der Klasse III. Diese würden die Experten tolerieren, falls beim Fracking Unfälle ausbleiben.

Deshalb muss man sich in Erinnerung rufen, dass es allein engagierte Bürger waren, welche diese offene Debatte initiierten. Nur deswegen hat nun die erste Studie Verbotszonen für diese Technologie definiert. Zwei weitere werden folgen. Damit diese Restriktionen aber auch endlich in Gesetzesform gegossen werden, braucht es weiter die kritische Öffentlichkeit.

Die Zeiten, sich Gehör zu verschaffen, sind aufgrund der nahenden Wahlkämpfe in Land und Bund günstig. Und die Argumente für ein neues Bergrecht - getragen vom Umweltschutzgedanken, mit Schadensersatzgarantien für Geschädigte der Gasförderung - sind gut.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Endlager

    Osnabrück (ots) - Weiße Karte mit Flecken Der Hürdenlauf geht wie zu erwarten in eine neue Runde. Beim Versuch, zwei einhalb Wochen vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen nach einer Lösung im Streit um ein Atommüllendlager zu suchen, war von vornherein mit besonderen Problemen zu rechnen. Denn Norbert Röttgen ist nicht nur Umweltminister und maßgeblich an der Ausarbeitung des Endlagersuchgesetzes beteiligt, er ist ...

  • 24.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Pflege

    Osnabrück (ots) - Heilsame Wirkung Der Pflege-Qualitätsbericht bot oft Anlass, Alarm zu schlagen. Jetzt berichten die Krankenkassen zwar auch von Missständen, aber nicht nur. Experten stellen erfreulicherweise Fortschritte im Umgang mit Demenzkranken und bei der Ernährung und Flüssigkeitsversorgung fest. Diese guten Nachrichten haben damit zu tun, dass die Zahl der Pflegebedürftigen stetig zunimmt. Pflege ist zum ...

  • 24.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Ford / Kurzarbeit

    Osnabrück (ots) - Volvos Weg kein Beispiel Den Automarkt in Europa kann man im Moment in drei Lager aufteilen: die Premiumhersteller, allen voran BMW, Audi und Daimler, die in dieser Reihenfolge vor Kraft nur so strotzen. Die Marke Volkswagen mit ihrem Angebot vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine, die gerade wieder eine nach Zahlen hervorragende Jahresbilanz vorgelegt hat. Und die Hersteller von Brot-und-Butter-Autos ...