Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Benzinpreise
Rösler

Osnabrück (ots)

Linke Spur

Stichtag 2. Mai. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Eilfertig versichert FDP-Chef Philipp Rösler, sein Plan für eine umfassende Kontrolle der Spritpreise habe nichts mit den für die FDP schicksalhaften Landtagswahlen im Mai zu tun. Aber kurz vorher, und nach einem für Benzinkunden vermutlich wieder rekordteuren langen Wochenende, soll das Kabinett seinen Gesetzentwurf absegnen. Diesmal hat sogar die Kanzlerin nichts einzuwenden.

Über Kosten und Personaleinsatz, die Röslers Vorhaben erfordern, ist bisher nichts bekannt. Gesetze ohne Rücksicht auf finanzielle Folgewirkungen zu verlangen, das wirft die FDP gern ihren Gegnern aus dem linken Spektrum vor. Beim Erregungsthema Spritpreise eifert Rösler ihnen jetzt aber nach. Denn es steht außer Frage, dass die Meldung und behördliche Erfassung jeder Preisänderung an jeder Zapfsäule in Deutschland riesigen Aufwand bedeutet.

Die Regierung setzt wohl darauf, dass dieser Aufwand die Ölkonzerne zu einer für die Autofahrer günstigeren Preisgestaltung zwingen wird. Doch eher ist das Gegenteil zu erwarten: Mehrbelastungen haben Shell, Aral, Esso & Co. bisher ohne Skrupel auf die Kraftstoffkunden umlegen können.

Auch einige der so Gebeutelten haben keine Skrupel mehr. Sie tanken voll und brausen davon, ohne zu bezahlen. Der ehrliche Kunde muss sich von allen verlassen fühlen, auch von der Politik.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich und seine Kultur

    Osnabrück (ots) - Neuer Entwurf Wenn es in Frankreich um Kultur geht, spricht man nicht von "culture", sondern von "civilisation". Sprache, Denkmäler, Geschichte: Das Ensemble ihrer Zivilisation begreifen Franzosen als maßstäbliches Ensemble von Errungenschaften, die auch für andere Weltgegenden Vorbildcharakter haben sollen. Mag der Wirtschaft des Landes zuletzt die Puste ausgegangen sein, der machtpolitische ...

  • 19.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Raúl

    Osnabrück (ots) - Abschied des Künstlers Nicht nur Schalke, die gesamte Bundesliga verliert einen ihrer Sympathieträger. Der Abschied von Raúl ist ein großer Verlust für den deutschen Fußball. Kaum ein ausländischer Profi hat eine so starke positive Ausstrahlung wie der Spanier. Das ist die eine Seite des Publikumslieblings; die andere sind seine wunderbaren Tore. Raffinierte Vollkommenheit, gepaart mit brillanter ...

  • 19.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CD / Musikindustrie / Downloads

    Osnabrück (ots) - Die Aufgabe für die Zukunft: Eigentum schützen Noch ist die CD die größte Kuh im Stall der Musikindustrie. Doch es wächst ein Konkurrent heran, langsam, aber stetig: Mehr und mehr Musik laden sich die Fans aus dem Netz. Auch wenn es derzeit noch nicht so aussieht: In ein paar Jahren wird die CD ein Nischendasein fristen wie heute die Vinyl-Platte. Für die Musikindustrie muss das erst einmal kein ...