Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu CD
Musikindustrie
Downloads

Osnabrück (ots)

Die Aufgabe für die Zukunft: Eigentum schützen

Noch ist die CD die größte Kuh im Stall der Musikindustrie. Doch es wächst ein Konkurrent heran, langsam, aber stetig: Mehr und mehr Musik laden sich die Fans aus dem Netz. Auch wenn es derzeit noch nicht so aussieht: In ein paar Jahren wird die CD ein Nischendasein fristen wie heute die Vinyl-Platte.

Für die Musikindustrie muss das erst einmal kein Nachteil sein, im Gegenteil. Haben sie sich ordentlich auf die digitale Zukunft vorbereitet, können sie ganz bequem pro Download kassieren. Gleichzeitig sparen sie die Herstellungskosten der CDs. Und die Zugriffszahlen bei Download-Portalen zeigen, wie selbstverständlich die Fans bereit sind, ihre Musik zu bezahlen.

Trotzdem stellt sich die Frage nach dem Schutz des geistigen Eigentums. Hier muss die Musikindustrie vernünftige Modelle erarbeiten, damit Musiker angemessen entlohnt werden. Denn ohne Musiker gibt es auch keine Musikindustrie.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu VW

    Osnabrück (ots) - Karriere qua Heirat Selten wurde auf so hohem Niveau gestöhnt wie auf der Hauptversammlung des Volkswagenkonzerns. Gewinn, Umsatz, Verkaufszahl und Investitionen in China bewegen sich auf Rekordhöhe. Doch Aktionäre mokieren sich über das völlig gerechtfertigte Gehalt von VW-Vorstand Winterkorn oder die Berufung von Ursula Piëch in den Aufsichtsrat. Es gehört eine Portion Borniertheit dazu, einer Ex-Kindergartenleiterin die Kompetenz zum Mitlenken ...

  • 19.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Indien /Atom

    Osnabrück (ots) - Stolz fehl am Platze Aus Pakistan ist nichts zu hören; China gibt sich betont gelassen; NATO und USA mahnen unaufgeregt zur Zurückhaltung. Die Reaktion auf den erfolgreichen Test der atomwaffenfähigen indischen Interkontinentalrakete Agni V spricht Bände. Niemand käme auf die Idee, dass die Regierung in Neu-Delhi ein Land per Nuklearbombe angreifen würde. Man muss kein Sicherheitsexperte sein, um die Rakete als strategische Abschreckung zuvorderst ...

  • 19.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu PNR-Vereinbarung

    Osnabrück (ots) - Geben und Nehmen Auf das Prinzip von Geben und Nehmen zwischen Partnern verweist die EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström gerne, wenn sie mal wieder den Begehrlichkeiten der Amerikaner nachgegeben hat. Das war schon beim SWIFT-Abkommen über die Auswertung der Daten von europäischen Bankkunden durch US-Behörden der Fall und wiederholt sich jetzt im Zusammenhang mit dem Vertrag über die Weitergabe ...