Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Stromnetzausbau

Osnabrück (ots)

Alarmierend

Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner ist ein besonnener Mann. Umso alarmierender erscheint es, wenn er jetzt in Sachen Stromnetzausbau nach vorne prescht und vor dramatischen Fehlentwicklungen warnt.

In der Tat liegt einiges im Argen. Es fehlt an Leitungen, um den im Norden erzeugten Strom , vor allem den aus geplanten Windparks in der Nordsee, in der Republik zu verteilen. Hier ist seitens der Politik und der Netzbetreiber nicht rechtzeitig Vorsorge getroffen worden. Und beim Versuch, Versäumtes nachzuholen, ergeben sich diverse Probleme , sowohl organisatorischer als auch finanzieller Art.

Es kann doch nicht wahr sein, dass die Einspeisung von Offshore-Strom blockiert wird, weil der zuständige Netzbetreiber aufgrund mangelnder Kapitalausstattung die notwendigen Investitionen nicht wuppen kann. Und unverständlich ist auch, dass der Staat zwar gesetzliche Grundlagen für eine teilweise Verlegung von Kabeln in der Erde schafft, dies aber vom Netzbetreiber unterlaufen werden kann.

Eine Industrienation wie Deutschland darf es sich nicht leisten, durch solche Unzulänglichkeiten die Stromversorgung zu gefährden. Notfalls müssen radikale Maßnahmen ergriffen werden , bis hin zu einer zentralen, womöglich staatlichen Netzträgerschaft. Dass ausgerechnet ein Landesminister der Liberalen derartige Lösungen in Erwägung zieht, unterstreicht den Ernst der Lage.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Demografie

    Osnabrück (ots) - Verletzende Vorschläge Deutschland geht der Nachwuchs aus - daraus folgen Probleme, etwa für die Sozialversicherungen, derer sich Politiker stärker annehmen müssen. Warum aber ist es kaum mehr möglich, über Demografie zu sprechen, ohne einzelne Bevölkerungsteile gegeneinander auszuspielen? Das war schon bei der Debatte um eine Sonderabgabe für Kinderlose so. Jüngstes Beispiel ist die Forderung nach einer Demografie-Abgabe für alle Arbeitnehmer ...

  • 04.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mordfall Emden

    Osnabrück (ots) - Alles schiefgelaufen Es wird immer deutlicher: Im Vorfeld des Mordes an der 11-jährigen Lena ist alles schiefgegangen, was hätte schiefgehen können. Plötzlich spricht manches dafür, dass der Tod des Mädchens zu verhindern gewesen wäre. Nach einer mehrwöchigen psychiatrischen Behandlung erscheint im November 2011 ein Mann mit seinem Betreuer bei der Polizei in Emden und erstattet Selbstanzeige. ...

  • 04.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zuzug von Ausländern

    Osnabrück (ots) - Eine gute Zeit Die Wahrheit müsse man doch noch sagen dürfen, verteidigte sich Thilo Sarrazin, als er nach kruden Genetik-Thesen und Überfremdungsberechnungen in der Kritik stand. Nun, jetzt hat der Provokateur seine Wahrheit: Die Zahl der Menschen aus muslimischen Ländern, namentlich der Türkei, nimmt in Deutschland nicht zu, sondern ab. Dies betrifft nicht nur den Zuzug, sondern auch bereits ...