Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Zuzug von Ausländern

Osnabrück (ots)

Eine gute Zeit

Die Wahrheit müsse man doch noch sagen dürfen, verteidigte sich Thilo Sarrazin, als er nach kruden Genetik-Thesen und Überfremdungsberechnungen in der Kritik stand.

Nun, jetzt hat der Provokateur seine Wahrheit: Die Zahl der Menschen aus muslimischen Ländern, namentlich der Türkei, nimmt in Deutschland nicht zu, sondern ab. Dies betrifft nicht nur den Zuzug, sondern auch bereits sesshafte Migranten.

Mit anderen Worten: Mehr und mehr von ihnen ziehen in die Türkei zurück oder weiter in andere Länder, statt einheimische Deutsche nach und nach aussterben zu lassen, wie es der frühere SPD-Senator als Schrecken an die Wand gemalt hatte. Schließlich sind die wirtschaftlichen Perspektiven in der Türkei inzwischen vielerorts nicht schlechter als hier.

Heute kommen eher Menschen aus EU-Staaten nach Deutschland, insbesondere seit der vollen Öffnung der Grenzen nach Osten. Viele von ihnen sind hochgebildet und extrem engagiert. Dank des guten Arbeitsmarktes werden sie sofort absorbiert, ein Segen, denn sonst wären wohl wieder widerwärtige Sprüche von Überfremdung die Folge. Gegenwärtig aber erlebt Deutschland eine gute Zeit. Wirtschaftlich einerseits, kulturell andererseits. Die Zuwanderung bereichert das Land und setzt historische Wanderungsströme fort. Wie schön, dass dies in einem friedlichen und geeinten Europa geschieht, die früheren Ostblock-Staaten eingeschlossen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Röttgen / Wahlkampf

    Osnabrück (ots) - Verkorkster Start Ein gelungener Wahlkampf sieht anders aus. Schlimmer kann es kaum kommen für Norbert Röttgen: Erst rumort es auch parteiintern, weil sich der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen eine Rückfahrkarte nach Berlin vorbehält. Dann gerät Röttgen in die Kritik, weil er sich von zentralen Forderungen seiner Partei verabschiedet: Weder will er in NRW die ...

  • 04.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spritkosten

    Osnabrück (ots) - Mobilität darf kein Luxus werden Es gibt Reiche, die wünschen sich höhere Spritpreise, weil sie dann mit ihren Luxuswagen freie Fahrt hätten. Und es gibt Umweltaktivisten wie die Grünen, die vor Jahren fünf Mark pro Liter forderten. Doch Mobilität darf kein Luxus werden. Wenn jetzt der Liter Super schon so viel kostet wie eine Flasche Wein vom Discounter, ist die Schmerzgrenze überschritten. Den Ölmultis allein die Schuld in die Schuhe zu schieben ...

  • 04.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fluglärm

    Osnabrück (ots) - Richter stärken Vertrauen in die Politik Sechs Stunden absolute Nachtruhe verordnet das Bundesverwaltungsgericht dem neuntgrößten Flughafen der Welt - angesichts wirtschaftlicher Interessen eine mutige, aber richtige Entscheidung. Die Bestätigung des Nachtflugverbots am Frankfurter Airport hat gleich in zweierlei Hinsicht Signalwirkung: Erstens erkennen die ausgeschlafenen Richter den nächtlichen Fluglärm als nicht tragbare Gesundheitsgefährdung der ...