Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Röttgen
Wahlkampf

Osnabrück (ots)

Verkorkster Start

Ein gelungener Wahlkampf sieht anders aus. Schlimmer kann es kaum kommen für Norbert Röttgen: Erst rumort es auch parteiintern, weil sich der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen eine Rückfahrkarte nach Berlin vorbehält. Dann gerät Röttgen in die Kritik, weil er sich von zentralen Forderungen seiner Partei verabschiedet: Weder will er in NRW die Studienbeiträge wiedereinführen noch die Beitragsfreiheit für das dritte Kindergartenjahr zurücknehmen.

Nun wird überdies öffentlich bekannt, dass die Aufstellung der Landesliste zu Ärger in den eigenen Reihen geführt hat. Und dies, während gleichzeitig die Konkurrenten Geschlossenheit zeigen: Die Spitzenkandidaten von SPD, Grünen und FDP erhielten am Wochenende jeweils über 98 Prozent - Traumergebnisse, die nicht zu übertreffen waren.

Nach Ostern geht der Wahlkampf in NRW erst so richtig los. Röttgen wird sich dann bis zum 13. Mai sehr anstrengen müssen, wenn er Punkte gutmachen will. Noch bietet der Umweltminister der SPD breite Angriffsflächen.

Zwar ist die Berufung der renommierten Umweltexpertin Claudia Kemfert ein überraschender, geschickter Schachzug. Doch angesichts der Unruhe in der eigenen Partei wird es Röttgen schwerfallen, mit den wichtigen Themen Energiewende und Schuldenabbau zu punkten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spritkosten

    Osnabrück (ots) - Mobilität darf kein Luxus werden Es gibt Reiche, die wünschen sich höhere Spritpreise, weil sie dann mit ihren Luxuswagen freie Fahrt hätten. Und es gibt Umweltaktivisten wie die Grünen, die vor Jahren fünf Mark pro Liter forderten. Doch Mobilität darf kein Luxus werden. Wenn jetzt der Liter Super schon so viel kostet wie eine Flasche Wein vom Discounter, ist die Schmerzgrenze überschritten. Den Ölmultis allein die Schuld in die Schuhe zu schieben ...

  • 04.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fluglärm

    Osnabrück (ots) - Richter stärken Vertrauen in die Politik Sechs Stunden absolute Nachtruhe verordnet das Bundesverwaltungsgericht dem neuntgrößten Flughafen der Welt - angesichts wirtschaftlicher Interessen eine mutige, aber richtige Entscheidung. Die Bestätigung des Nachtflugverbots am Frankfurter Airport hat gleich in zweierlei Hinsicht Signalwirkung: Erstens erkennen die ausgeschlafenen Richter den nächtlichen Fluglärm als nicht tragbare Gesundheitsgefährdung der ...

  • 04.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medienkunst

    Osnabrück (ots) - Kritiker an Schreibmaschinen Als das Media Art Festival sein Debüt feierte, entstanden die Kritiken noch an der Schreibmaschine. Schon über die bloße Hardware konnte Medienkunst damals den Avantgarde-Charakter unter Beweis stellen. Das passte zur inhaltlichen Ausrichtung: Das Osnabrücker Festival begriff sich als Teil der Gegenkultur - Videos und interaktive Automaten waren das Mittel, die Meinung der Eliten zu unterminieren. All das hat sich radikal ...