Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident

Osnabrück (ots)

Zu hohe Erwartungen

Es wäre schon ein Wunder, wenn Joachim Gauck nicht im ersten Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt würde. Nach zwei zurückgetretenen Vorgängern kann der Kandidat fast aller Parteien wohl mit reichlich Rückenwind starten. Hat der 72-Jährige es somit leichter als Christian Wulff vor zwei Jahren? Ja und nein. Die vielen Vorschusslorbeeren können für Gauck gefährlich werden. Denn gelegentlich richten sich an den Theologen fast religiöse Hoffnungen und übermäßige Heilserwartungen. Das hat viel mit der deutschen Sehnsucht nach Vorbildern und Autoritäten zu tun.

Doch schon bald kann gerade so ein Heiligenbild Risse bekommen. Selbst der einst umjubelte US-Präsident Barack Obama genießt längst nicht mehr das hohe Ansehen wie am Tag seiner Wahl. Auch Gauck könnte womöglich unter Druck geraten, würde er mit so strengen moralischen Maßstäben gemessen wie Wulff. Dabei muss ein Bundespräsident kein unfehlbarer Held sein.

Andererseits bringt der bürgerliche Protestant aus seiner Biografie viele Erfahrungen mit, die ihm jetzt zugutekommen werden. Reisen und Reden halten: Das hat er bereits bisher getan. Er verfügt über Charisma, und viele trauen ihm zu, Vertrauen in die Demokratie zurückzugewinnen. Die größte Herausforderung liegt dabei für den unbequemen Rostocker in seiner eigenen Heimat, wo er oft angeeckt ist, in Ostdeutschland.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Wahlen / NRW

    Osnabrück (ots) - Einblicke ins Machtgefüge Es ist kein Wunder, dass die SPD Norbert Röttgens begrenztes Bekenntnis zu Nordrhein-Westfalen aufspießt. Schließlich will der CDU-Kandidat doch dem Anschein nach nur in dem eher unwahrscheinlichen Fall komplett an den Rhein wechseln, wenn er dann Regierungschef wäre. Interessanter sind die Stimmen aus den eigenen Reihen, die dem Bundesumweltminister nahelegen, unter allen ...

  • 15.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Beuys

    Osnabrück (ots) - Ach, Joseph! War das schön. Beuys erklärte 1965 dem toten Hasen die Bilder, und die Leute drückten sich am Schaufenster der Galerie die Nase platt. Beuys setzte 1977 im Kasseler Friedericianum die "Honigpumpe" in Gang, und die Leute schüttelten den Kopf. Beuys schichtete 1982 Basaltsteine mitten in Kassel auf, und die Leute schäumten. Beuys war ein Ärgernis, die Documenta ein Jahrmarkt der Verrücktheiten. Heute schauen wir uns in alten ...

  • 15.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Miet- / Nebenkosten

    Osnabrück (ots) - Was Wohnen wert ist Wie Deutschland wohnt, ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Es zeigt soziale Probleme, aber auch Chancen für ein zufriedenes Leben. Zunächst vermitteln die neuen Zahlen der Haushaltsbefragung einen Status quo: Im Schnitt kostet die Menschen in der Republik die Kaltmiete ihrer Wohnung knapp ein Viertel ihres Nettoeinkommens. Dieser Anteil ist konstant geblieben; so viel Geld sollte ...