Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Miet-
Nebenkosten

Osnabrück (ots)

Was Wohnen wert ist

Wie Deutschland wohnt, ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Es zeigt soziale Probleme, aber auch Chancen für ein zufriedenes Leben. Zunächst vermitteln die neuen Zahlen der Haushaltsbefragung einen Status quo: Im Schnitt kostet die Menschen in der Republik die Kaltmiete ihrer Wohnung knapp ein Viertel ihres Nettoeinkommens. Dieser Anteil ist konstant geblieben; so viel Geld sollte einem so etwas Wesentliches wie Wohnen auch allemal wert sein.

Die grobe Betrachtung kann jedoch nicht verschleiern, dass die Mieten, insbesondere die Nebenkosten, steigen. Das trifft Geringverdiener, Alleinerziehende und Rentner deutlich härter als andere Bevölkerungsgruppen. Bei ihnen liegt die Mietbelastung schnell bei einem Drittel und mehr. Dieser Befund fällt in Großstädten noch prekärer aus. In urbanen Zentren herrscht ein Mangel an bezahlbaren Wohnungen. Die Förderung des Wohnungsbaus in diesem Bereich gehört zwingend stärker auf die politische Agenda.

Positiv ist der Trend zur Eigentumswohnung. Auf lange Sicht rechnet die sich oft. Sie ist aber auch ein Bekenntnis zum Lebensmittelpunkt - als Kontrapunkt zur Flexibilität, die jüngeren Arbeitnehmern abverlangt wird. Die Verwurzelung entspricht dem Prinzip, global zu denken und lokal zu handeln. Einerseits reisen die Menschen und nutzen das Internet als Begleiter im Alltag und Beruf. Andererseits richten sie sich an einem Ort ein, fühlen sich dort wohl und finden Stabilität.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schuldenstopp Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Ausgebremst Der Wahlkampf lässt grüßen! Der Versuch, sich zwischen Regierung und Opposition auf Regeln für eine Schuldenbremse in der Landesverfassung zu verständigen, ist gescheitert. Das dürfte zu einem gerüttelt Maß der näher rückenden Landtagswahl zu verdanken sein. CDU und FDP waren bestrebt, die Konsolidierung des Haushalts zum Markenzeichen zu machen und die Aufnahme neuer Kredite ...

  • 15.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NRW / FDP

    Osnabrück (ots) - FDP mit anerkennenswerter Konsequenz Den Liberalen lässt sich vieles vorwerfen, aber ganz bestimmt kein mangelnder Mut. Denn mit ihrer Entscheidung, den Haushalt in NRW trotz einer daraus folgenden Neuwahl abzulehnen, haben die Abgeordneten mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Verlust ihrer eigenen Mandate gestimmt. Im Mai wieder in den Landtag einzuziehen, darf die FDP jedenfalls kaum erwarten und wenn, dann sicherlich in kleinerer Stärke. Erst also - ...

  • 15.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NPD-Verbot

    Osnabrück (ots) - Es reicht Endlich Bewegung: Auch die Unions-Innenminister sind jetzt bereit, auf V-Mann-Informationen aus der NPD-Führungsebene zu verzichten. Damit rückt ein neuer Verbotsantrag gegen die rechtsextreme Partei ein großes Stück näher. Es besteht die Chance eines parteiübergreifenden Signals gegen Extremismus und Rassenhass. Es könnte eine Sternstunde der wehrhaften Demokratie werden. Vor übergroßer Eile sei aber gewarnt. Nichts wäre schlimmer, als ...