Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Berlinale und Oscar-Verleihung

Osnabrück (ots)

Bär und Oscar

Martin Scorsese stellt sich als 3-D-Filmer vor - am ersten Tag der Berlinale, aber eben nicht auf der Berlinale, sondern in jedem größeren Kino Deutschlands. Für den Festival-Chef Dieter Kosslick ist das grässlich. Zeigt es doch nur allzu deutlich seine Abhängigkeiten auf.

Bis 2003 wurden die Oscars Ende März verliehen, statt im Februar. Auf der Berlinale sammelten Filme Punkte für die Nominierung: Nicole Kidman erhielt damals für "The Hours" erst einen Bären und dann den Oscar. Nominiert wurde sie während des Berliner Festivals. Heute starten große US-Filme früher - nicht nur in Amerika, sondern aus Angst vor Raubkopien oft weltweit. Womit sie für den Wettbewerb in Berlin nicht mehr infrage kommen.

All das führt Kosslick selbst an, um zu erklären, warum Eastwood, Fincher und Scorsese diesmal schon vor der Berlinale im Verleih sind. Die Enttäuschung bleibt - mit ihr aber auch eine vage Hoffnung: 2013 könnten die Oscars nochmals vorverlegt werden, nun in den Januar. Noch weiß keiner, wie Hollywood seine Verleih-Politik darauf abstimmt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Museen / Deutsche Guggenheim / Kulturrat

    Osnabrück (ots) - Weniger Weltniveau Das ist eine sehr schlechte Nachricht für Berlin: Das Deutsche Guggenheim wird geschlossen. Damit verliert die Hauptstadt einen markanten Kunstort am Prachtboulevard Unter den Linden. Feine Ausstellungen des Hauses mit Künstlern wie Bill Viola und Jeff Wall haben Berlin Weltniveau in Fragen zeitgenössischer Kunst beschert. ...

  • 07.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Weiter am Abgrund Als sei Hellas bereits Absurdistan: Da setzt die Troika, bestehend aus EU, IWF und EZB, der griechischen Regierung die Pistole auf die Brust, um sie endlich zu den geforderten Sparmaßnahmen zu zwingen. Doch die von Ministerpräsident Lucas Papademos geführte Koalition vertagt wieder ihre Beratungen. Wie schon so oft wird in Athen gepokert, taktiert und laviert. Als wäre den ...

  • 07.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Russland / Proteste

    Osnabrück (ots) - Erfolgloser Versuch Das Morden in Syrien wird weitergehen, auch nach dem Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow in Damaskus. Einen ernst zu nehmenden Vermittlungsvorschlag hat Moskaus Chef-Diplomat nicht unterbreitet, darüber können auch Fähnchen schwenkende Jubelsyrer neben Lawrows Autokorso nicht hinwegtäuschen. Der Außenminister hat zwar angeregt, eine zweite Beobachtermission der ...