Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien
Russland
Proteste

Osnabrück (ots)

Erfolgloser Versuch

Das Morden in Syrien wird weitergehen, auch nach dem Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow in Damaskus. Einen ernst zu nehmenden Vermittlungsvorschlag hat Moskaus Chef-Diplomat nicht unterbreitet, darüber können auch Fähnchen schwenkende Jubelsyrer neben Lawrows Autokorso nicht hinwegtäuschen.

Der Außenminister hat zwar angeregt, eine zweite Beobachtermission der Arabischen Liga nach Syrien zu schicken. Aber die erste, mit einem die Menschenrechte verletzenden sudanesischen General an der Spitze, ist gescheitert. Daher wird sich die Opposition mit einem zweiten und zugleich wenig aussichtsreichen Vorstoß nicht zufriedengeben.

Russland hat versucht, nach seinem sturen Njet im UN-Sicherheitsrat das Gesicht zu wahren. Doch Lawrows Besuch war ein erfolgloses Unterfangen. Der Regierung in Moskau mag vor den Wahlen die Freundschaft mit Syrien und die Gegnerschaft zum Westen nützen. Aber in den meisten Ländern der arabischen Welt hat Russland sein Ansehen auch durch Lawrows Gespräche nicht wiederhergestellt.

Und nachdem westliche Länder ihre Botschafter aus Damaskus abgezogen haben, wollen Staaten der Arabischen Liga folgen. Syriens zunehmend bedrängter Regierungschef Baschar al-Assad wird so immer mehr isoliert. Nur die grausamen Amtskollegen in Moskau, Teheran und Peking halten noch zu ihm.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Malediven / Regierung

    Osnabrück (ots) - Ärger im Paradies Traumstrände unter Palmen, vorbehalten für unbeschwerte Urlauber auf einsamen Inseln: Das ist die Postkarten-Idylle für betuchte Touristen auf den Malediven. Die Realität für viele Einheimische ist aber fundamental anders: Sie leben von weniger als zwei Euro am Tag unter einer resoluten Auslegung des Islam als Staatsreligion. Lange haben diese gegensätzlichen Welten quasi ...

  • 07.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Unternehmen / Steuerhinterziehung

    Osnabrück (ots) - Überfällige Klarstellung Wer bei seinem Arbeitgeber 10 000 Euro aus dem Tresor abzweigt, ist schnell mit zwei Jahren auf Bewährung dabei. Wer das Hundertfache an Steuern hinterzieht, braucht nur mit einer Strafe in derselben Höhe zu rechnen. Dass hier ein Missverhältnis vorliegt, sieht nicht nur der Stammtisch so. Der Bundesgerichtshof hat bereits im Jahr 2008 entsprechend entschieden. Jetzt hat er ...

  • 07.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Metall

    Osnabrück (ots) - Flexibel bleiben Bis zu 6,5 Prozent mehr Geld, diese Forderung der IG Metall hört sich an, als wäre sie aus der Zeit gefallen. Immerhin befinden wir uns nicht mehr im Boomjahr 2011, sondern in einer konjunkturell wieder unsicheren Phase. Es ist noch gar nicht lange her, da haben Experten sogar über eine Rezession spekuliert. So schlimm wird es wohl nicht kommen. Doch bleibt ein großer ...