Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu UNO/Syrien

Osnabrück (ots)

Zynisch

Was ist der UN-Sicherheitsrat überhaupt wert? Diktatoren wie der syrische Präsident Baschar al-Assad können froh sein, dass dieses Gremium so zahnlos ist. Während der zunehmend bedrängte Despot in Damaskus sein Volk abschlachten lässt, kann sich der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen nicht einmal auf eine Resolution gegen das grausame Regime in Syrien einigen. Diese Blockade macht wütend.

Für die Großmächte Russland und China zählen vorrangig machtpolitische und wirtschaftliche Interessen, nicht die Menschenrechte. Die Regierung in Moskau fürchtet den Verlust von milliardenschweren Waffenexporten und den Sturz eines Despoten wie zuvor in Libyen. Daher gibt sich ein Diktatorenfreund wie Außenminister Sergej Lawrow so kompromisslos. Ein zynisches Verhalten, das einen friedlichen Wandel nach den Blutbädern in Syrien erschwert.

Doch wenn der UN-Sicherheitsrat schon wegen der Blockade zweier Länder scheitert, sind andere Lösungen gefragt. Eine verschärfte Isolierung Syriens und die Ausweisung seiner Botschafter könnten den Druck auf Assad erhöhen. Zudem gehört die Veto-Regelung im Sicherheitsrat abgeschafft. Diese Änderung wird verstärkt gefordert. Noch ist die Chance auf Umsetzung gering. Wenn sie aber käme, hätten China und Russland ein Eigentor geschossen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitslosengeld

    Osnabrück (ots) - Löcher stopfen Hartz IV - das war und bleibt der Inbegriff für sozialen Abstieg und Ausweglosigkeit. Es ist deshalb auch aus psychologischen Gründen wichtig, möglichst vielen Menschen das Absinken in die Grundsicherung zu ersparen. Vor allem jene, die sich erkennbar um Jobs bemühen, dürfen im Fall wiederholter Arbeitslosigkeit nicht immer wieder mit dem Stigma der Verlierer versehen werden. Es ist ...

  • 05.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Fatale Perspektive Die Zermürbungstaktik der Taliban geht voll auf. Während die NATO-Länder schon seit Jahren den Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan vorbereiten, verüben die radikal-islamischen Kräfte immer blutigere Selbstmordattentate. Das belegt der traurige Rekord an getöteten Zivilisten: Im Jahr 2011 kamen 3021 Afghanen am Rande des Krieges zwischen ISAF-Soldaten und Terroristen ums Leben. Sowohl die Taliban als auch Al-Kaida setzen in ihrer ...

  • 05.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fluglärm

    Osnabrück (ots) - Protest mit Absprache Wer im Dunstkreis eines stark frequentierten Flughafens wohnt, hat viel durchzustehen. Gerade bei internationalen Airports wie dem in Frankfurt ist die Belastung für die Bevölkerung durch die oft rund um die Uhr startenden und landenden Jets immens. Aber solch ein internationales Drehkreuz bringt auch Leben und Arbeit in die Gegend. Eine ganze Region lebt und atmet mit ihrem Flughafen. Das war in der Zeit sinkender Frachtraten ...