Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fluglärm

Osnabrück (ots)

Protest mit Absprache

Wer im Dunstkreis eines stark frequentierten Flughafens wohnt, hat viel durchzustehen. Gerade bei internationalen Airports wie dem in Frankfurt ist die Belastung für die Bevölkerung durch die oft rund um die Uhr startenden und landenden Jets immens.

Aber solch ein internationales Drehkreuz bringt auch Leben und Arbeit in die Gegend. Eine ganze Region lebt und atmet mit ihrem Flughafen. Das war in der Zeit sinkender Frachtraten aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise 2009/2010 deutlich zu spüren, als viele Angst um ihren Job hatten.

Seit Jahrzehnten formiert sich bei der Ankündigung von Flughafen-Neu-und -Ausbauten Widerstand in der Bevölkerung. Neu bei den Aktionen am Wochenende war jetzt die Koordination der Protestler. Sie versprachen sich für ihren Unmut damit bundesweit mehr Aufmerksamkeit. Es scheint ein Zug der Zeit zu sein, sich bei ähnlichen Zielen zu solidarisieren und abzusprechen. Bestimmt kein schlechter Weg, seinen Bedenken und Forderungen in Zeiten von Stuttgart 21 Gehör zu verschaffen.

Aber in Berlin und Frankfurt sind schon vollendete Tatsachen geschaffen worden. In der Hauptstadt wird der neue Flughafen im Sommer eröffnet, die Überfluggebiete sind gerade veröffentlicht. Und in Frankfurt benutzen die Düsenjets schon seit Oktober die Landebahn Nordwest. Hier sind nur noch geringe Verbesserungen für die Betroffenen zu erwarten. Ein Allheilmittel gibt es nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu VfL Osnabrück / Präsident Dirk Rasch

    Osnabrück (ots) - Applaus und Respekt Wer die Verdienste von Dirk Rasch ermessen will, muss auf 1996 zurückblicken. Der VfL war nach dem Ausstieg des dominanten Sponsors und Chefs Hartwig Piepenbrock ohne Substanz, ohne Geld und ohne Publikum. Dass sich damals überhaupt jemand fand, ist heute kaum nachvollziehbar. Rasch und Co. holten die richtigen Leute, rissen die Menschen aus der VfL-Lethargie und erfanden den ...

  • 03.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD-Spitzenkandidat in Schleswig-Holstein

    Osnabrück (ots) - Formsache Die offizielle Kür von Torsten Albig zum SPD-Spitzenkandidaten war Formsache. Allenfalls ein denkbar schlechtes Abstimmungsergebnis hätte aufhorchen lassen. Der eigentliche Durchbruch war dem 48-Jährigen bereits im letzten Jahr mit dem Sieg über Landeschef Ralf Stegner bei der parteiinternen Mitgliederbefragung gelungen. Dass er sich ...

  • 03.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Merkel / China

    Osnabrück (ots) - Verschobene Perspektive Die Menschenrechtsfrage spricht Angela Merkel in China bei jedem denkbaren Anlass an. Dass es zu selten wäre, kann niemand beklagen. Aber auch die Chinesen halten ihr Ende des Taus fest, indem sie geplante Besuche bei Regierungskritikern offenkundig gezielt unterbinden. Dass Merkel angesichts dessen ruhig bleibt, ist richtig. Das Verhältnis wandelt sich zum Besseren, die Lage ...