Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Merkel
China

Osnabrück (ots)

Verschobene Perspektive

Die Menschenrechtsfrage spricht Angela Merkel in China bei jedem denkbaren Anlass an. Dass es zu selten wäre, kann niemand beklagen. Aber auch die Chinesen halten ihr Ende des Taus fest, indem sie geplante Besuche bei Regierungskritikern offenkundig gezielt unterbinden.

Dass Merkel angesichts dessen ruhig bleibt, ist richtig. Das Verhältnis wandelt sich zum Besseren, die Lage in China auch. Zu viel Provokation ist kontraproduktiv. Gemeinsame wirtschaftliche Interessen schweißen dagegen auf Dauer zusammen und bewirken Veränderungen fast von selbst. Die können diplomatisch und mit Augenmaß parallel vorangetrieben werden. Zu viel Aufruhr schadet aber nur, zu viel Arroganz übrigens auch. Man stelle sich das Befremden vor, würde ein chinesischer Staatsgast in Berlin bei jeder erstbesten Gelegenheit kritisieren, was seinen Vorstellungen von Gerechtigkeit nicht entspricht. Deutschland sollte seinen Standpunkt daher deutlich darlegen, ohne ihn ins Absolute zu überhöhen.

Geradezu kurios ist Merkels Reise unter einem anderen Gesichtspunkt. Hartnäckig mahnt die chinesische Regierung Europa zum Sparen, bevor sie mit ihren Devisen helfen will. Andernfalls fürchtet Peking Unmut im eigenen Land. Das wirkt merkwürdig vertraut, hat hier doch Berlin die Büßerrolle inne, die in Europa das drangsalierte Athen ausfüllt. So schnell können sich die Perspektiven verschieben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Air Berlin / Flughafen Münster/ Osnabrück

    Osnabrück (ots) - Abstufung verhindern Es hätte so schön werden können. In wenigen Monaten sind in London Olympische Spiele. Doch die seit Jahren etablierte Verbindung vom Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) in die britische Hauptstadt ist ausgerechnet jetzt dem Rotstift des Air-Berlin-Sanierers Hartmut Mehdorn zum Opfer gefallen. Das trifft den FMO empfindlich, weil London nicht nur an sich ein lukratives Reiseziel ...

  • 03.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unruhen im Nahen und Mittleren Osten

    Osnabrück (ots) - Letzte Chance für Diplomatie Kriege, Diktaturen, Revolutionen: Kaum eine Weltregion birgt so viele Konflikte wie der Nahe und Mittlere Osten - mit wenig Hoffnung auf Besserung. Die Gewalt in Kairo nach dem Massaker im Fußballstadion von Port Said steht symbolhaft für die Instabilität vieler dortiger Staaten. Dieses Chaos hat jedoch nicht der arabische Frühling verschuldet. Es ist die Folge ...

  • 03.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteil des Internationalen Gerichtshof es

    Osnabrück (ots) - Bitter für die Opfer Dieses Urteil scheidet zu Recht die Geister. Wieder einmal erweist es sich, wie schwierig, ja fast unmöglich faire Entschädigungsregelungen sind. Gerechte Lösungen lassen sich meist nicht finden, so auch jetzt bei den Opfern deutscher Kriegsverbrechen gegen Italiener. Diese haben kein individuelles Klagerecht gegen Deutschland, entschied der Internationale Gerichtshof in Den ...