Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident
Wulff

Osnabrück (ots)

Nicht mehr in die Länge ziehen

Wie schnell man sich unter Druck vergaloppieren kann, zeigte in dem Interview mit Christian Wulff ausgerechnet eine Journalistin. Sie selbst zahle 150 Euro pro Nacht, wenn sie bei Freunden schlafe, sagte ZDF-Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten. Glaubhaft ist das nicht. Aber selbst, falls es stimmt, ging dieser Punkt an den Präsidenten: "Dann unterscheidet Sie das von mir in dem Umgang mit den Freunden", beschied er der öffentlich-empörten Fragestellerin kühl.

Nun stand in der Sendung nicht sie am Pranger, sondern Wulff. Trotzdem bleibt die Episode beispielhaft für eine erhebliche Portion Doppelmoral, die sich durch die vergangenen Wochen zog. Was hat Wulff auf dem Anrufbeantworter genau gesagt? Dem bisherigen Ablauf der Affäre nach dürfte es auf verschiedene Weise interpretiert werden, oftmals voreingenommen. Am Mittwoch waren die ersten kritischen Kommentare jedenfalls schon geschrieben, bevor die Inhalte des Interviews überhaupt bekannt wurden.

Es ist höchste Zeit, die Sache nicht mehr künstlich in die Länge zu ziehen. Und sich zu fragen, wozu das Amt des Bundespräsidenten nach alledem noch gut ist. Unabhängig vom jeweiligen Inhaber muss es gestärkt werden. Es changiert zwischen Grußonkel, Königsersatz, und verfassungsrechtlichem Oberhaupt einer parlamentarischen Demokratie. Kein Kandidat erfüllt angesichts der wabernden Vielfalt alle Anforderungen, die von ihm erwartet werden. Die Wahlumstände tun ein Übriges. Auch deshalb verliert der Posten mit jeder neuen Besetzung an Glanz.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Metropolen-Bibliothek

    Osnabrück (ots) - Mutiges Vorhaben Berlin will sich also eine Metropolen-Bibliothek für 270 Millionen Euro leisten. Ein mutiges Vorhaben ist es in finanziell klammen Zeiten, dennoch oder jetzt erst recht mit einem Neubau in Bildung für alle Altersklassen zu investieren. Der Bau ist für die Stadt jedoch mehr als ein kulturelles Prestigeobjekt. Es ist ein stadtplanerischer Schachzug. Schließlich soll die ...

  • 05.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kommunen / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Klagen ohne Ende Wenn die Kommunen in Deutschland eines Tages nicht über fehlendes Geld klagen sollten, ist entweder ein Wunder geschehen, oder es gibt keine Kommunen mehr. Selbst wenn die Konjunktur brummt wie zuletzt, Einnahmequellen munter sprudeln und man schwarzen Zahlen gefährlich nahe kommt, beschwören die Verbände weiterhin die Gefahr eines baldigen Ruins herauf. Dabei darf natürlich nicht ...

  • 05.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - Bei der FDP dicke Luft Das FDP-Schiff dampft und segelt nicht, vielmehr knirscht es vernehmlich unter dem Kiel. Lautsprecher Guido Westerwelle regelt nichts mehr, und sein Nachfolger auf der Brücke, Philipp Rösler, dringt mit seiner Flüstertüte auch nicht durch. Dafür gibt es mit Patrick Döring einen neuen Generalsekretär, der, noch bevor er gewählt ist, seinem Vorsitzenden erst mal bescheinigt, ...