Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeit
Mindestlohn

Osnabrück (ots)

CDU muss sich entscheiden

Im Zickzack zum Parteitag nach Leipzig: Gerade erst schien sich die CDU zu Mindestlöhnen durchgerungen zu haben, da dämpfte Angela Merkel auch schon wieder allzu weitgehende Hoffnungen. Die Vorsitzende verlangt anstelle der vom Arbeitnehmer-Flügel geforderten allgemeinen und verbindlichen Lohnuntergrenze eine Differenzierung nach Regionen und Branchen. Ein klarer Kurs sieht anders aus.

Der Parteitag erhält damit zusätzliche Brisanz. Einmal mehr steht die CDU vor einer Richtungsfrage. Nähert sie sich erneut der SPD und den Gewerkschaften an? Oder schließt sie sich den Argumenten des Koalitionspartners FDP und der Arbeitgeber an? Beides zugleich geht nicht. Die Christdemokraten müssen sich entscheiden, zumindest theoretisch.

In der Praxis ist auch ein dritter Weg denkbar: Die CDU debattiert zwar munter über das publikumswirksame Thema, vertagt aber eine Entscheidung. Sie hätte dann ein sozialpolitisches Signal gesetzt, ohne dass man sie schon darauf festnageln könnte, ein geschicktes Manöver mit Blick auf die nächste Bundestagswahl, nach der womöglich ein neuer Koalitionspartner benötigt wird. Leipzig ist in jedem Fall ein besonderer Ort für die Lohndebatte. Merkel hatte sich hier 2003 als wirtschaftsliberale Radikalreformerin präsentiert. Doch dankten es ihr die Wähler nicht. Und so setzte die "Sozialdemokratisierung" der CDU ein, die vielen in der Partei jetzt zu weit geht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Oscar / Murphy

    Osnabrück (ots) - Was ist mit "Pina"? Eddie Murphy kann ohne die Oscar-Gala leben, und die Oscar-Verleihung wird auch ohne Murphy eine glamouröse Veranstaltung werden. Wozu also die ganze Aufregung? Bestimmt ist es eine Ehre, durch die wichtigste Gala der Filmwelt zu führen, und die Liste der Moderatoren ist lang und glanzvoll: Anne Hathaway und James Franco, Steve Martin und Alec Baldwin, schließlich Hugh Jackman ...

  • 10.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Auszeichnungen / Bambi

    Osnabrück (ots) - Bambi für Blindheit Schon vor vier Jahren geriet der Bambi-Preis in die Kritik. Hollywoodstar Tom Cruise erhielt das vergoldete Kitz in der Kategorie Mut. Nicht wenige fragten sich damals: Erfordert sein Spagat zwischen schillernder Scientology-Figur und schauspielerndem Familienvater etwa Tapferkeit? Gestern zeigte der Burda-Konzern, dass er sich bei der Würdigung seiner Preisträger noch unterbieten ...

  • 10.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Sicherheit

    Osnabrück (ots) - Jeder Einzelne gefordert Kein Wunder, dass die Zahl der Verkehrstoten in den letzten Jahren rapide abgenommen hat. Bei den Fahrzeugen überall Airbags, ABS, bessere Reifen und Bremsen, effektivere Knautschzonen, mehr Fußgängerschutz. Dazu kommen der Ausbau der Verkehrsleitsysteme, eine bessere Absicherung von Baustellen und nicht zuletzt die immensen medizinischen Fortschritte. All diese Entwicklungen ...