Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kenneth Branagh sieht Wallander als warnendes Beispiel

Essen (ots)

Hollywood-Star Kenneth Branagh sieht den schwedischen Krimi-Ermittler Kurt Wallander als warnendes Beispiel. Im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe) erklärte der 50-jährige Schauspieler: "Wallander hat mir klar gemacht, wie wichtig Familie ist - und wichtig es ist, mehr als Tiefkühl-Pizza zu essen. Ich jedenfalls möchte Diabetes um jeden Preis vermeiden."

An seiner Rolle als trauriger Meister-Fahnder schätzt der in Belfast, Nordirland, geborene Shakespeare-Mime: "Er ist mutig, brillant in seinem Job und allem Elend zum Trotz warmherzig geblieben. Außerdem hat Wallander einen sehr, sehr trockenen Humor."

Branagh sieht auch eine gesellschaftliche Ebene bei seiner Figur: "Wallander ist misstrauisch, auch innerhalb der Polizei. Er hat ein distanziertes Verhältnis zu Autoritäten. Er pflegt, wie Henning Mankell, einen altmodischen Traum, den Traum des schwedischen Modells, den Traum, dass die Sozialdemokratie eine gerechtere Gesellschaft schaffen kann. Und Wallander steht als Symbol dafür."

Branagh ist als "Kommissar Wallander" in drei neuen Folgen (Start: 26. Dezember, ARD, 21.45 Uhr) zu sehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.12.2010 – 16:55

    WAZ: Hochtief-Betriebsrat verärgert über Bau-Gewerkschaft

    Essen (ots) - Der Hochtief-Betriebsrat war eigenen Angaben zufolge nicht in die Verhandlungen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit dem spanischen ACS-Konzern eingebunden. "Der Betriebsrat hat der IG BAU kein Mandat für Verhandlungen gegeben", sagte Gesamtbetriebsratschef Siegfried Müller den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe). "Ich bin sehr verärgert", fügte Müller hinzu. ...

  • 22.12.2010 – 16:39

    WAZ: Tierschützer fordern Freilassung des Orca-Weibchens "Morgan"

    Essen (ots) - Tierschützer weltweit fordern die Freilassung des zweijährigen Orcaweibchens Morgan. Seit dem 24. Juni, als Morgan "abgemagert und einsam vor der niederländischen Küste entdeckt " wurde, lebt sie im Dolfinarium Harderwijk. Jetzt möchte das privat betriebene Abenteuerland mit dem größten Meerestierpark Europas den kleinen Wal behalten. Zehn ...

  • 21.12.2010 – 19:20

    WAZ: Die Methode Finke. Kommentar von Ralf Birkhan

    Essen (ots) - Was im japanischen Fußball passiert, ist für den Fan in Deutschland weit weg. Deshalb weiß eigentlich auch niemand so genau, wie sich Trainer Volker Finke mit den Urawa Red Diamonds geschlagen hat. Immerhin hat der Klub vor drei Jahren noch die asiatische Champions League gewonnen. So gut läuft es bei den Reds allerdings schon lange nicht mehr, Finke dümpelt mit dem Team im Mittelfeld herum. ...