Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Methode Finke. Kommentar von Ralf Birkhan

Essen (ots)

Was im japanischen Fußball passiert, ist für den Fan in Deutschland weit weg. Deshalb weiß eigentlich auch niemand so genau, wie sich Trainer Volker Finke mit den Urawa Red Diamonds geschlagen hat. Immerhin hat der Klub vor drei Jahren noch die asiatische Champions League gewonnen.

So gut läuft es bei den Reds allerdings schon lange nicht mehr, Finke dümpelt mit dem Team im Mittelfeld herum. Offensichtlich ein guter Zeitpunkt für ihn, auf die Bühne Bundesliga zurückzukehren.

In Freiburg hat Finke früher bewundernswerte Arbeit geleistet, doch es hatte immer den Anschein, dass er das beschauliche Umfeld braucht. Finke hat sich in seinen Jahren in Freiburg den Ruf erworben, immer die Kontrolle haben zu wollen. Redete ihm jemand in seine Arbeit herein oder kritisierte ihn, wurde der Trainer rasch unangenehm.

Seine Methode, die im Schwarzwald funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig auch in Köln funktionieren. In Köln gehören Knatsch und Tratsch zur Tradition, dazu gibt es in der Stadt eine aggressive Medien-Kultur mit mehreren Boulevard-Blättern. Gut möglich, dass sich Finke schon bald wieder die Distanz, die er zur Zeit noch in Japan genießt, zurück wünscht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.12.2010 – 19:17

    WAZ: Datteln ist nur noch politisch. Kommentar von David Schraven

    Essen (ots) - SPD und Grüne reden im Land gerne davon, dass es beim Streit um das Kraftwerksprojekt in Datteln ausschließlich um rechtliche Aspekte gehe. Die Frage sei nicht, ob man Datteln wolle, sondern ob man Datteln dürfe, meinen SPD und Grüne. Das Gegenteil ist richtig. Natürlich können die Parteien bei dem entsprechenden politischen Willen jede ...

  • 21.12.2010 – 19:14

    WAZ: Westerwelle im Tief. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Es ist der schiere Selbstbehauptungswille, der viele Liberale antreibt, Guido Westerwelle infrage zu stellen. Er ist kein Garant mehr für den Erfolg. Er verkörpert vielmehr die Vertrauenskrise seiner Partei. 2011 finden sieben Wahlen statt. Auch im Saarland oder in NRW könnte es bald zu Wahlen kommen. Kein Wunder, dass die Kritiker aus den Ländern kommen. Sie wollen retten, was zu retten ist. Stützen ...

  • 21.12.2010 – 19:13

    WAZ: Kontrolle der Medien. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Europa hat schon viele Rechtspopulisten kommen und gehen sehen. Die in Ungarn regierenden Rechtsnationalen aber, die ab 1. Januar die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen, sind ein harter Brocken. Sie regieren das Land mit einer Zweidrittelmehrheit und können damit auch mal eben Grundrechte ändern. Und sie machen das auch. Die gestern in der Verfassung verankerte Behörde kontrolliert künftig alle Medien - ...