PHOENIX-Programmhinweis/Preview verfügbar: Die Welt der Dreißiger in Farbe (1/4 bis 4/4) - ab Montag, 18. April 2011, 24:00 Uhr

Die vierteilige Dokumentation gibt anhand von seltenen privaten und kommerziellen Film- und Fotoarchiven Einblicke in die 30er Jahre. Dank der damals entwickelten neuen Techniken Dufaycolor, Technicolor und Kodachrome hielten Farben erstmals Einzug in die Fotografie.

Montag, 18. April, 24.00 Uhr: Teil 1

Der erste Teil beschäftigt sich mit der Arbeit der Amateur-Filmemacherin Rosie Newman. Als Mitglied der Highsociety reiste sie durch die ganze Welt. Dabei entstand ein großer Teil des wichtigsten Farbfotomaterials der 30er Jahre.

Dienstag, 19. April, 23.35 Uhr: Teil 2

Die amerikanischen Brüder Harry und Bolling Wright interessierten sich ebenfalls für Reisen und das Filmemachen. Auf Luxusschiffen fuhren sie nach Papua Neu Guinea, Indonesien, Südafrika, Marokko, Palästina und nach Europa, wobei sie eindrucksvolle Bilder machten.

Mittwoch, 20. April, 23.35 Uhr: Teil 3

Der dritte Teil der Reihe beschäftigt sich eingehender mit Harry Wrights Filmen von Afrika und Zentralamerika, die das Leben der Eingeborenen in ländlichen Gegenden zeigten.

Donnerstag, 21. April, 24.00 Uhr: Teil 4 Die letzte Episode zeigt Aufnahmen aus Europa während der Nazi-Zeit. Hier wird eindrucksvoll dokumentiert, wie Berlin während der Olympischen Spiele mit roten Hakenkreuzen versehen wurde. Besonders seltene Aufnahmen zeigen das jüdische Viertel in Warschau kurz vor dem Einmarsch der Nazis.

Dokumentation von Christina Lowry, BBC/2008