Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Innere Sicherheit
Vorratsdaten

Osnabrück (ots)

Zweifelhafte Reflexe

Die Bundesjustizministerin erweist sich und ihrer siechen Partei einen schlechten Dienst, wenn sie im Streit um die Vorratsdatenspeicherung wie ein trotziges Kind jeden Kompromiss ablehnt. Fast zwei Jahre, nachdem das Bundesverfassungsgericht das Speichergesetz gekippt und die Blaupause für eine Neuregelung vorgelegt hat, sind vernünftige Vorschriften noch immer nicht in Sicht.

Man mag darüber streiten, ob die deutschen Telefon- und Internetfirmen für sechs, vier oder drei Monate speichern sollen, wer mit wem wann wie lange kommuniziert hat. Dass es für die Jagd auf Terroristen, Mörder oder Kinderschänder einer Speicherpflicht bedarf, ist offensichtlich: Nicht zufällig dringen Staatsanwälte, Polizisten, Richter, Landesminister und die EU in seltener Einigkeit darauf, den Sicherheitsbehörden mit hohen rechtsstaatlichen Hürden Zugriff auf Vorratsdaten zu ermöglichen.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ficht das nicht an. Selbst drohende EU-Strafen in Millionenhöhe wegen Verstoßes gegen europäisches Recht wischt sie mit dem Hinweis beiseite, es wäre nicht das erste EU-Verfahren gegen die Bundesrepublik. Ihr ist die Rolle der kompromisslosen Anwältin der Bürgerrechte offenbar wichtiger als Recht und Gesetz. Für eine Justizministerin ist das, gelinde gesagt, ein zweifelhaftes Gebaren. Der Reflex, zu jedem Sicherheitsgesetz Nein zu sagen, hat mit liberaler Rechtspolitik nicht viel zu tun.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Analphabetismus

    Osnabrück (ots) - Alle an einem Tisch Scham spielt beim Thema Analphabetismus eine große Rolle. Sie prägt den Alltag der Menschen, die nicht lesen und schreiben können. Und sie lässt die Betroffenen, 7,5 Millionen Erwachsene sollen es in Deutschland sein, unsägliche Mühen auf sich nehmen, Tricks und Kniffe austüfteln, damit ihr Manko bloß niemandem auffällt. Mal eben ein Formular ausfüllen, eine Mail an die ...

  • 27.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Letzte Chance Syriens Präsident Baschar al-Assad ist einer der letzten Despoten in der arabischen Welt. Immer rücksichtsloser geht seine Regierung gegen die Opposition vor. Die Gewalt hat sich seit Monaten hochgeschaukelt; das Regime lässt foltern, morden und hinrichten, und alles geschieht unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Syrien droht wie Libyen in einen blutigen Bürgerkrieg zu versinken. ...

  • 27.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einzelhandel / Weihnachten / Geschenke

    Osnabrück (ots) - Die Todsünde rangiert auf den Plätzen Alle Jahre wieder beklagen die Offiziellen aus Kirche und Kultur: Vor lauter Kommerz ist das Weihnachtsfest nicht mehr wiederzuerkennen. Ein Standard-Befund, in den jeder gerne einstimmt, außer vielleicht der Handelsverband Deutschland, der gegen das Verkaufen vermutlich kaum etwas einzuwenden hat. Ausgerechnet von dieser Seite kommt nun allerdings eine ...