Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität
Ackermann
Briefbombe

Osnabrück (ots)

Zerrbilder

Anarchisten aus Italien verschicken eine Bombe an Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann: Das ist noch kein Grund, die Rückkehr des Linksterrorismus zu beschwören, wie er in den Siebziger- und Achtzigerjahren einige Staaten Europas erschütterte, darunter auch Deutschland. Anlass zur Sorge gibt der versuchte Anschlag aber allemal.

Das liegt daran, dass es mit Ackermann ausgerechnet einen weltweit bekannten Spitzenbanker treffen sollte, eine Symbolfigur der Branche. Pauschale Kritik an Geldhäusern und ihren Managern hat infolge der Finanzkrise Konjunktur. Kein Partygespräch, in dem nicht von "Bankstern" die Rede ist oder von der "Lehman-Oma", die vom Berater ihres Kreditinstituts über den Tisch gezogen wurde. So berechtigt die Kritik im Einzelfall sein mag: Insgesamt wird das Zerrbild einer ganzen Branche gezeichnet.

Das ist noch längst keine Straftat. Allerdings kann eine solche gesamtgesellschaftliche Stimmung gefährlich werden: dann nämlich, wenn sich Wirrköpfe in ihrer Auffassung bestätigt sehen, Gewalt gegen Bankenvertreter ausüben zu müssen. Löst der versuchte Anschlag auf Ackermann daher eine breite gesellschaftliche Debatte über Banken und ihre Verantwortung für die Finanzkrise aus, wäre das nur zu begrüßen. Denn das Ergebnis dieser Diskussion wird unweigerlich zeigen, dass die Probleme so einfach nicht zu erklären sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NATO / Russland

    Osnabrück (ots) - Eine Frage des Vertrauens Die Lösungssuche im Streit um das Raketenabwehrsystem zwischen NATO und Russland wird massiv durch die Schwächung des Kremls nach den Parlamentswahlen erschwert. Reflexartig lenkt die russische Regierung von eigenen Fehlern ab, indem Premier Wladimir Putin den USA Unterstützung der Opposition vorwirft. Das passt zum Bild von Präsident Dmitri Medwedew, wonach der Westen ...

  • 08.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Historische Chance Angesichts der dramatischen Euro-Krise ist das Pathos der Regierungschefs nur zu berechtigt. Denn dieser EU-Gipfel kann einer der wichtigsten überhaupt werden. Es besteht nicht weniger als die historische Chance, dass die Staaten der Europäischen Union viele Fehler der Vergangenheit hinter sich lassen und weitreichende Änderungen der EU-Verträge beschließen: mit automatischen und ...

  • 08.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Rassismus / Pieper

    Osnabrück (ots) - Der Rassist in uns Es muss ganz klar gesagt werden: Die Äußerung von Gudrun Pieper ist rassistisch. Was die Landtagsabgeordnete als "unbedarft" bezeichnet, ist diskriminierend. Es muss nicht immer die plumpe Stammtischparole vom faulen Ausländer sein, damit sich Menschen fremd fühlen, die in Deutschland eigentlich heimisch sind. Es ist der Alltagsrassismus, der unsere Gesellschaft leider nach wie ...