Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu SPD
Parteitag

Osnabrück (ots)

Ein echter Schmidt

Späte Lieben können feurig sein. Zu besichtigen bei der SPD. Vor 28 Jahren fügten die Genossen ihrem Kanzler Helmut Schmidt bei der Abstimmung über seine Sicherheitspolitik eine derart verheerende Niederlage zu, dass es ihn das Amt kostete. Heute jubeln die Sozialdemokraten ihm zu und seufzen: Ach, wäre er doch 50 Jahre jünger!

In der Tat zeigte sich Schmidt in bester Kanzler-Form. Dem 92-Jährigen gelang es wie selten einem Politiker zuvor, Leidenschaft für Europa zu wecken und historische Zusammenhänge zu erklären. Schmidt kennt den latenten Argwohn der Nachbarn gegen ein zu starkes Deutschland, warnt zu Recht vor machtpolitischer Verführung. Seine lange politische Erfahrung verleiht seinen Aussagen eine Echtheit und Intensität, die außer ihm wohl nur noch ein Helmut Kohl erreichen kann.

Allerdings: Die alten Staatenlenker sind vom Klein-Klein des aktuellen Tagesgeschäfts befreit. Da lässt es sich leicht die großen Linien ziehen. Den aktuellen Vordenkern der SPD bleibt das akute Krisenmanagement. Die Partei jedenfalls ist erkennbar gefestigt, das Flügelschlagen der Linken bei Steuern und Renten gehört zum Ritual. Die Parteispitze wird alles vermeiden, was das Bild der Geschlossenheit stören könnte. Klar ist: Ein Spitzensteuersatz von 50 Prozent plus x würde bürgerliche Wähler eklatant verschrecken. Die zweijährige Aufbauarbeit von Parteichef Sigmar Gabriel wäre wieder ruiniert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Der Künstler ist abwesend Lars von Trier meidet die Gala zum Europäischen Filmpreis, und gewinnt. Vielleicht ist das die beste Lösung für einen Künstler, der die Wahrnehmung seines Werks selbst immer wieder mutwillig beschädigt. An seinem Rang ändert die Aufregung um vermurkste Pressekonferenzen ohnehin nichts: "Melancholia", diese bildmächtige Ineinssetzung von Depression und Weltende, ist ...

  • 04.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Piratenpartei / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Mehr als nur Internet Jung, unverbraucht und erstaunlich professionell haben sich die Piraten auf ihrem Bundesparteitag präsentiert. Aus den chaotischen Gründungsgeschichten anderer Gruppierungen haben die Mitglieder offenbar gelernt. Zwar gab es, wie bei Parteitagen generell üblich, auch in Offenburg Debatten über die Tagesordnung und massenhaft Anträge zu Satzung, Programm und Geschäftsordnung. ...

  • 04.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Fernsehen / "Wetten dass..?"

    Osnabrück (ots) - Sonst keine Sorgen? Hat Deutschland keine größeren Sorgen? Den Euro zum Beispiel, der gerettet werden muss. Oder die Weltwirtschaftskrise, die wie ein Damoklesschwert über allem schwebt. Das Angebot an schlechten Nachrichten ist groß. Dennoch diskutiert die Nation lieber über eine altbackene Fernsehsendung. Es sind Zeiten, in denen man am liebsten den Kopf in den Sand stecken möchte. Stattdessen ...