Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Nahost
Türkei

Osnabrück (ots)

Neue Rolle für die Türkei

Das hätten sich die europäischen Politiker, die seit Jahren Stimmung gegen einen EU-Beitritt der Türkei machen, in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt: Ihre Ablehnung scheint sich jetzt als Segen für die Türkei zu erweisen.

Frustriert von den Steinen, die ihr in den Weg gelegt wurden, hatte sich die Türkei unter Ministerpräsident Tayyip Erdogan mehr und mehr Staaten zugewandt, die einst Teil des untergegangenen Osmanischen Reichs waren. Jetzt sieht es so aus, als könne das Land in dem im Wandel befindlichen Nahen Osten eine Art Führungsrolle übernehmen.

Diese neue Türkei ist für den Westen zunächst äußerst gewöhnungsbedürftig. So stellt sich Erdogan mit seinem markigen Eintreten für die Palästinenser ausdrücklich gegen die Amerikaner. Einen ursprünglich angekündigten geplanten Besuch in Gaza aber sagte er ab. Ein Hinweis darauf, dass er nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen will.

Das zunehmende Gewicht der Türkei in der Region kann aber auch durchaus zum Vorteil des Westens sein. So kann Erdogans Bekenntnis zu einem säkularen Staat für die sich entwickelnden Demokratien in den islamisch geprägten Ländern des arabischen Frühlings wegweisend sein. Seine Forderung, das Prinzip der Trennung von Staat und Religion in der ägyptischen Verfassung zu garantieren, hätte ein westlicher Politiker dort so nicht erheben dürfen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Piloten / Urteil

    Osnabrück (ots) - Wegweisend Der Europäische Gerichtshof hat ein wegweisendes Urteil gefällt. Zwar spricht er sich nicht grundsätzlich gegen Altersgrenzen aus. Doch fordert er dafür strengere Regeln, indem er darauf drängt, Ältere nicht zu diskriminieren. Das Urteil war überfällig und ist höchst zeitgemäß. Schließlich wächst angesichts der demografischen Entwicklung die Notwendigkeit zu längeren ...

  • 13.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Haushalt / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Notbremse gezogen Einmal abgesehen davon, dass die Etatdebatte des Landtages gestern nicht gerade auf prickelndem Niveau stattfand, fällt der neue Haushaltsplan gehörig aus dem Rahmen. Nicht nur, dass dieses Zahlenwerk für zwei Jahre gilt und der Regierung so eine leidige Parlamentsdebatte kurz vor der Wahl ersparen soll: Ungewöhnlich ist auch, dass der Etatentwurf noch vor der ersten Lesung in ...

  • 13.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / OECD

    Osnabrück (ots) - Alte Versäumnisse Der alljährliche OECD-Bericht bringt die deutschen Bildungspolitiker immer wieder in Erklärungsnot: Warum steigen die Investitionen nicht? Warum haben es Kinder aus sozial schwachem Umfeld so schwer? Warum gibt es nicht mehr Hochschulabsolventen? Statt Antworten zu liefern und gemeinsam die Missstände zu beseitigen, verzetteln sich die Entscheidungsträger immer noch zu sehr in ...