Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Japan
Regierung
Noda

Osnabrück (ots)

Mann mit Potenzial

Er verspricht keine Wunder und scherzt sogar, dass seine Umfragewerte wohl düster ausfallen: Japans neuer Ministerpräsident Yoshihiko Noda gibt sich bescheidener als viele andere Spitzenpolitiker, ohne dabei schwach zu wirken. Diese atypische Polit-Persönlichkeit könnte gerade die Chance von Noda sein, um im Volk zu punkten. Denn nach fünf Premiers in fünf Jahren, langer wirtschaftlicher Stagnation sowie dem verheerenden Tsunami und dem GAU in Fukushima leiden große Versprechungen an einem Glaubwürdigkeitsproblem.

Möglich, dass Noda Vertrauen in breiten Schichten gewinnt, wenn er authentisch bleibt: Der Premier wuchs in einfachen Verhältnissen auf, kämpfte sich durch die mächtige Ministerialbürokratie und weiß, wie mühselig das Leben in schwierigen Situationen ist. Dahinter stehen Tugenden wie Durchsetzungsstärke, Beharrlichkeit und die Kraft, Rückschläge einstecken zu können. Dass er zudem ökonomischen Sachverstand besitzt, bezweifelt nicht einmal die Opposition.

Kurz: Noda könnte der richtige Mann zur richtigen Zeit an der Regierungsspitze sein, um die Folgen der Naturkatastrophe und den gigantischen Schuldenberg zu bekämpfen. Sein Erfolg steht und fällt aber mit der Frage, ob es ihm gelingt, die politischen Lager im Land zu einen. Die Zwietracht muss enden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Film / Festivals

    Osnabrück (ots) - Berliner Neurosen Wenn Venedig und Cannes den roten Teppich ausrollen, wirft Deutschland scheele Blicke gen Süden. Da geht es immer ganz ungerecht zu: Warum haben die Konkurrenz-Festivals wieder die besseren Stars? Wieso ist so wenig deutsches Kino im Wettbewerb? Und wie konnte die Berlinale mit ihrem ekelhaften Februartermin den anderen nur die Sonne überlassen? In den letzten Jahren haben Fatih Akin ...

  • 30.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Schwieriger Neuanfang Keineswegs aus reiner Menschenfreundlichkeit hat die algerische Regierung die Familie Gaddafis aufgenommen. Hinter dieser Entscheidung steckt kühle Berechnung. Algeriens Präsident Abdelasis Bouteflika brüskiert bewusst die Rebellen im Nachbarland, denn er fürchtet, dass der Funke der Revolution nach Tunesien, Ägypten und Libyen auch auf Algerien überspringt. Ein weiterer ...

  • 30.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Flexibel bleiben Kein Zweifel: Das Budgetrecht ist das Königsrecht des Bundestages. Nirgendwo manifestiert sich die Macht des Parlaments so stark wie in Finanzfragen. Folglich verwundert es nicht, dass die Abgeordneten speziell in diesem Bereich allergisch auf jeden Versuch der Entmündigung reagieren. Manchmal stößt freilich auch ein Souverän an Grenzen. Die Rettung des Euro ist so ein Fall. ...