Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Apple

Osnabrück (ots)

Innovativ bleiben

Das bisher beste Quartal aller Zeiten, Rekordgewinn, Marktführerschaft bei Smartphones und nun auch das wertvollste Unternehmen der Welt - Apple setzt derzeit einen Meilenstein nach dem anderen in seiner Unternehmenshistorie. Und ein Ende der Erfolgsmeldungen ist nicht in Sicht.

Die Wachablösung des Ölmultis Exxon Mobil, der seit 2005 das Ranking der Konzerne mit dem höchsten Börsenwert angeführt hatte, ist aber nur ein Prestige-Erfolg für Apple. Viel wichtiger: Das Geschäft mit Computer-Handys und Tablet-PC, in dem der Technologiekonzern von Firmenchef Steve Jobs mit iPhone und iPad Trends gesetzt hat, steht weiterhin vor einem rasanten Wachstum. Und es scheint wahrscheinlich, dass Apple davon auch in den kommenden Monaten überproportional profitieren wird. Schließlich schafft es der kalifornische Konzern mit seiner Entwicklungsabteilung immer wieder, mit hochpreisigen Produkten den Zeitgeist zu treffen.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Die langfristige Fortsetzung von Apples Höhenflug wird deshalb vor allem davon abhängen, ob der Konzern seine Innovationskraft konservieren kann. Wenn nicht, droht das Schicksal des Handyherstellers Nokia. Die einst dominierenden Finnen haben dramatisch an Marktanteilen verloren, weil sie auf falsche Modelle gesetzt haben. Vor einem solchen Szenario sind auch die Kalifornier nicht gefeit - trotz aller Erfolge.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gewalttaten Polizeistatistik

    Osnabrück (ots) - Panik nicht angebracht Ein tödlicher Bollerwagen-Streit in Rostock-Warnemünde am Vatertag, eine Prügelei mit einem schwer verletzten Opfer an einer U-Bahn-Station in Hamburg oder eine brutale Disco-Schlägerei in Osnabrück: Es sind Gewalttaten wie diese - sinnlos und grausam - die Emotionen hochkochen lassen und Ängste schüren. Angst davor, grundlos und plötzlich Opfer von Gewalt zu werden. Angst ...

  • 11.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Doping / Leichtathletik

    Osnabrück (ots) - Trümpfe in der Hand Die Leichtathletik macht ernst. So vollständig und direkt wie keine andere Sportart nimmt sie den Kampf gegen Dopingsünder auf. Und entgegen früheren Beteuerungen sollte man diesmal die Ernsthaftigkeit der Maßnahmen nicht in Zweifel ziehen. Zu sehr hat die Leichtathletik unter tatsächlichen Fällen sowie Beschuldigungen gelitten. Der Generalverdacht war immer da, der ...

  • 11.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computerspiele

    Osnabrück (ots) - Es bleibt kompliziert Wie kommt das Böse in die Welt? Um diese Frage dreht sich alles. Wann immer Akte unbegreiflicher Gewalt die Schlagzeilen beherrschen, wird früher oder später das Killerspiel-Verbot gefordert. Und es wäre ja auch so schön: Die sinnlose Aggression eines Amoklaufs ist im Ego-Shooter doch schon vorhanden - da muss sich doch das eine aus dem anderen ableiten! Das Bedürfnis nach ...