Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gewalttaten Polizeistatistik

Osnabrück (ots)

Panik nicht angebracht

Ein tödlicher Bollerwagen-Streit in Rostock-Warnemünde am Vatertag, eine Prügelei mit einem schwer verletzten Opfer an einer U-Bahn-Station in Hamburg oder eine brutale Disco-Schlägerei in Osnabrück: Es sind Gewalttaten wie diese - sinnlos und grausam - die Emotionen hochkochen lassen und Ängste schüren. Angst davor, grundlos und plötzlich Opfer von Gewalt zu werden. Angst vor einem prügelnden Mob, der kein Erbarmen kennt - auch wenn jemand bereits hilflos am Boden liegt.

Da tröstet es viele Bürger auch nicht, dass die Polizei-Statistik einen Rückgang von Rohheitsdelikten aufzeigt. Denn gefühlt wird die Kriminalität immer schlimmer. Das verunsichert. Die Wahrnehmung ist schließlich eine andere. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Unsere Kommunikationswege haben sich verändert. Rasend schnell lassen sich Meldungen mithilfe des Internets verbreiten. Besonders schwere Fälle, über die automatisch auch intensiver berichtet und online diskutiert wird, bleiben so besser im Gedächtnis. Die Polizei schickt verstärkt Pressemitteilungen, um Zeugen zu finden und die Öffentlichkeit zu informieren. Nachrichten zum Thema fallen nun schneller ins Auge und werden direkt miteinander in Verbindung gebracht.

Panik ist somit nicht angebracht. Dennoch: Egal wie die Statistik aussieht - jede einzelne Tat ist eine zu viel.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Doping / Leichtathletik

    Osnabrück (ots) - Trümpfe in der Hand Die Leichtathletik macht ernst. So vollständig und direkt wie keine andere Sportart nimmt sie den Kampf gegen Dopingsünder auf. Und entgegen früheren Beteuerungen sollte man diesmal die Ernsthaftigkeit der Maßnahmen nicht in Zweifel ziehen. Zu sehr hat die Leichtathletik unter tatsächlichen Fällen sowie Beschuldigungen gelitten. Der Generalverdacht war immer da, der ...

  • 11.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computerspiele

    Osnabrück (ots) - Es bleibt kompliziert Wie kommt das Böse in die Welt? Um diese Frage dreht sich alles. Wann immer Akte unbegreiflicher Gewalt die Schlagzeilen beherrschen, wird früher oder später das Killerspiel-Verbot gefordert. Und es wäre ja auch so schön: Die sinnlose Aggression eines Amoklaufs ist im Ego-Shooter doch schon vorhanden - da muss sich doch das eine aus dem anderen ableiten! Das Bedürfnis nach ...

  • 11.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuerabkommen

    Osnabrück (ots) - Das Abkommen ist ein Meilenstein Die Kritik am Steuerabkommen mit der Schweiz ist unverständlich. Denn die Vereinbarung bringt eine Weichenstellung mit sich, die vor wenigen Jahren kaum jemand für möglich gehalten hätte. Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Die Zeiten, in denen Schwarzgeld in der Schweiz gewinnbringend geparkt werden konnte, sind mit dem Abkommen vorbei. Keine Reisen mehr mit ...