Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Gesellschaft
Gewalt

Osnabrück (ots)

Aufräumarbeiten eines zerbrochenen Landes

David Cameron hat eine Aufgabe, die seine politische Agenda bestimmen wird. Die anhaltende Gewalt junger Briten in mehreren Städten zeigt, vor welch grundlegendem Problem der Premierminister und das Land stehen. Im Wahlkampf hatte Cameron damit gepunktet, die Reparatur eines "zerbrochenen Großbritanniens" zum Markenzeichen der Regierung machen zu wollen. Nun ist es so weit: Der Inselstaat hat jede Menge aufzuräumen.

Lange genug haben sich Politik und Polizei die Orgien der Zerstörung angeschaut. Die Phase des Stillstehens und Beobachtens ist zu Recht vorbei: In London greift Scotland Yard energisch ein, Hunderte von Krawallmachern werden festgenommen, Wasserwerfer stehen bereit. In diesem ersten Schritt muss es darum gehen, die Ordnung des Rechtsstaates wiederherzustellen.

Doch damit wäre der Konflikt nicht gelöst. Junge Menschen werden kriminell, weil sie nicht in die Gesellschaft integriert sind, nicht an Bildung, Arbeitsleben und Kultur teilhaben. Man darf sie nicht sich selbst überlassen. Das Brandschatzen der Unterschichten-Gangs ist auch ein verzweifelter Ruf nach Aufmerksamkeit, weil jede Form sozialer Anerkennung außerhalb der Gettos fehlt. Cameron attestiert ihnen vollkommene Verantwortungslosigkeit und erkennt einen Mangel an Werten: Die Diagnose trifft zu. Es ist an seiner Führung, diese Gruppe nicht aufzugeben. Das wird Geld, Zeit und Nerven kosten - und lohnt sich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CDU / Landesregierung / Saarland

    Osnabrück (ots) - Mit frischem Wind Es wäre sensationell, wenn Annegret Kramp-Karrenbauer heute nicht im Saarbrücker Landtag zur Nachfolgerin des amtsmüden Peter Müller gewählt wird. Weil die Mehrheit für die schwarz-grün-gelbe Koalition als sicher gilt, rechnen alle Beobachter mit dem lange angekündigten Machtwechsel und der Wahl der 49-Jährigen. Die neue Landeschefin gilt als pragmatisch und könnte mit einem ...

  • 09.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Türkei

    Osnabrück (ots) - Neues Selbstbewusstsein Wenn es noch eines Beweises bedurft hat, dass Syriens Herrscher Assad kein ernst zu nehmender Verhandlungspartner mehr ist, dann hat sein Verhalten gegenüber der Türkei diesen erbracht. Der Diktator aus Damaskus hat sich endgültig für das diplomatische Parkett disqualifiziert. Der türkische Präsident Erdogan hat mit seinem polternden Auftritt hingegen ein Ausrufezeichen ...

  • 09.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Digitalisierung / Bibliothekenverband

    Osnabrück (ots) - Herrenlose Schätze fürs Wohl der Allgemeinheit Das Urheberrecht ist kein Grundrecht wie das auf Meinungsfreiheit. Aber es ist ein hohes und schützenswertes Gut. Zu Recht protestierten Autoren gegen Google, bis der Netzriese aufhörte, Bücher zu digitalisieren und einfach so im Internet zu veröffentlichen. Ein Buch ohne Weiteres verfügbar zu ...